Lüfterventilator vor oder hinter dem wärmetauscher?
Welche Anordnung des Lüfterventilators ist hinsichtlich der Kühleffizienz vorteilhafter: Vor, also in den Wärmetauscher blasend, oder hinter dem Wärmetauscher, also aus dem Wärmetauscher saugend?
Wie ist das in der Automobilbranche üblicherweise geregelt und warum?
Von meinem alten Fiesta kenne ich das so, dass das Lüftergebläse hinter dem Wärmetauscher ist, sodass die Luft über den Wärmetauscher erwärmt wird und ins Fahrzeuginnere geblasen wird.
Danke für diese erste Antwort!
Denke ich selber habe aber vielleicht die Frage nicht ganz klar genug formuliert.
Meine Frage richtete sich nämlich auf die Motorkühlung und die dazugehörige Lüfterapperatur, nicht auf die Fahrzeuginnere bezogene Lüftung.
Danke für diese erste Antwort!
Denke ich selber habe aber vielleicht die Frage nicht ganz klar genug formuliert.
Meine Frage richtete sich nämlich auf die Motorkühlung und die dazugehörige Lüfterapperatur, nicht auf die Fahrzeuginnere bezogene Lüftung.
Ja dann würde ich sagen der Kühler wird durch den Fahrtwind gekühlt und bei Überhitzung zusätzlich durch den Kühlerlüfter mit Wärmeabluft (also saugend) unterstützt.
Bsp.:
www.kuehlerschneider.de/de/pdf/motor_kuehlsystem.pdf
Wenn man die Betrachtung auf Wärmetauscher (Kühler) und Ventilator (Lüfter) reduzieren könnte, dann logischerweise blasend.
Kann man leider nicht, es kommen noch ein paar statische (Platz, ...) und ein paar dynamische (Fahrtwind, Aufheizung von hinten durch Wärmeabstrahlung Motor, Kraftstoffverbrauch, ...) Komponenten mit rein, dass es nicht mehr um Effizienz sondern ein Gesamtoptimum geht - und das ist üblicherweise dahinter und saugend.
Vielen Dank Yarisdriver und Hybridpilot!
Ihre Antworten haben meine Frage mehr als genügend beantwortet!