Wärmetauscher spühlen
Hallo,
meine Heizung beim Audi A4 B5 1997 wird nicht mehr warm.
Am Thermostat liegt es nicht wie kann ich am besten den Wärmetauscher der Heizung spühlen???
Hallo Black Eye,
Danke für die Anleitung, dank dieser wird es nun wieder ordentlich warm im Auto.
Gruß
invasor
Danke für die Anleitung.
Bei mir war es der Hebel der die Klappe hinter dem Wärmetauscher bedient. Der Hebel ist herausgefallen, nach unten.
Handschuhfach ausbauen und der Hebel ist sichtbar.
Wieder hoch- reindrücken und sichern.
Gesichert habe ich ihn mit einem Holzstück das ich da verkeilt habe.
Anschlußschläuche ab und dann mit dem Gartenschlauch wechselweise vor und zurück spülen.
Bringt aber häufig nicht den gewünschten Erfolg, meistens muß der Wärmetauscher neu, da die Ablagerungen zu fest sitzen.
Einen Versuch ist es aber wert.
Prüf aber vorher mal ob die Wasserpumpe noch genug fördert, manchmal ist bei denen hinten das Fügelrad lose und die Heizung wird deshalb nicht mehr vernünftig durchspült.
Audi A4 B5 BJ96
Wärmetauscher spülen
Ich hatte das selbe prob. zuerst war die Heizung nur warm und ist dann sukzessiv kälter geworden bis eines Tages nur noch ab und an Warme Luft aus der Heizung strömt i.d.r. aber war die Luft kalt Brrrr. !!! Thermostat hab ich auch erneuern lassen der alter ging nicht mehr ganz zu.
gestern hab ich aus meiner Kühlkammer wieder eine finnische Sauna gemacht und ich gebe euch mal eine Anleitung, so wie ich es repariert hab.
Was ihr braucht:
1 Schraubendreher (Schlitz) bzw. 7 / 8 Nuss
1 Schraubendreher (Kreuz)
2 Schläuche durchsichtig 19mm Durchmesser 19,5 geht auch so 50 cm lang ( Baumarkt Gartenabteilung 5-6 € )
1 Spülmaschinentab ( Marke egal )
2 Gefäße ( Eimer oder Kanister )ich hab einen kleinen Eimer gehabt und einen leeren Waschwasserkanister gehabt
Kompressor ( einer wo die Luft auch speichert um Luftstöße abzugeben )
ca. 2-3 std. Zeit
Wie geht´s weiter? ...
Löst den Tab in ca. 4 L heißem Wasser auf
dann schraubt ihr den Ausgleichsbehälter los ( 3 X Schrauben )
danach dreht ihr den Ausgleichsbehälter auf damit euch nicht der ganze Frostschutz flöten geht und ihr den, wenn er recht neu ist nicht nachfüllen müsst außerdem bleibt euer Arbeitsbereich sauber und trocken
Als nächstes müsst ihr die beiden Schlauch schellen zum Wärmetauscher lösen und die Schläuche abziehen.
Jetzt schließt ihr die beiden Schlauchstücke an und befestigt diese mit den vorhandenen Schellen.
Steckt ein ende der Schläuche in einen Kanister ( so bekommt ihr keine punkte im Gesicht )
und blast mit dem Kompressor das innen befindliche Kühlwasser VORSICHTIG heraus gebt beim ersten mal nicht zu viel Druck drauf sonnst kann euch der Wärmetauscher platzen !!!!!
als nächstes füllt ihr die Tablösung ein und lasst diese kurz einwirken so ca. 10 min.
dann bewegt das Wasser hin und her entweder mit dem Kompressor besser und kontrollierter funktioniert es mit dem Mund saugen und blasen xD das wasser verfärbt sich langsam dunkler wenn dann steckt das eine ende wieder in den kanister und blast den Rotz raus
dann wieder mit der Tablösung befüllen und wieder hin und her und raus blasen Vorwärts und rückwärts so lange bis es sich nicht mehr verfärbt raus kommt
dann spült mit heißem Wasser kräftig durch dann entfernt die beiden Schlauchstücke wieder und schließt den Wärmetauscher wieder an und schraubt den RECHTEN fest den linken lasst ihr erst nur drauf gesteckt zum entlüften
haltet nun den Ausgleichsbehälter hoch und befüllt ihn dann leicht bis über Max. dann entlüften und alles wieder festschrauben FERTIG
bei mir hat es geholfen und ich hab ne menge Arbeit gespart schreibt mir doch eure Erfahrungen.
Mfg. BlackEye
Ach ja was ich vergessen hab zu erwähnen, was bei mir war nach kurzer zeit ( mittlerweile 171 t km ) hat mich nun die Wasserpumpe verlassen die solltet ihr auch prüfen vor allem wenn bei euch die Temperatur schwankt wie bei mir " überlebt " der Motor recht gut ohne zu überhitzen trotz defekter WaPu ( 25€ Ebey + einbau ) !!! Ach ja und wenn ihr schon beim spülen des Kühlers seit, macht den großen Kreislauf am besten gleich mit.
» Don´t DRINK
and DRIVE !!! »
Danke für die Anleitung.
Der Wärmetauscher war bei meinem A4 in Ordnung. Nach weiterer Suche hat sich herausgestellt dass der Hebel der die Klappe der Luftsteuerung bedient herausgefallen war. Den habe ich wieder reingedrückt und da er nach unten wieder herauszufallen drohte durch ein Holzstück das ich fest verkeilt habe gesichert.
Nun komme ich sicher gut durch den Winter.
Lösung: Handschuhfach ausbauen und der Hebel ist hinter dem Radio einfach sichtbar.
@BlackEye
Eine gute Anleitung die ich so befolgt habe, hatte allerdings keinen Kompressor sondern nur einen Abflussreiniger (so eine Art "Luftpumpe") zur Hand.
Zu Beginn dieser Aktion habe ich mir erst einmal aus Schweißdraht zwei Ösen gebogen die ich, bei der geöffneten Motorhaube im Kühlergrill eingehängt habe um später die Behelfsschläuche dort einhängen zu können.
Die beiden Heizungsschläuche vom Wärmetauscher abgezogen und mittels Verbindungsstück miteinander verbunden (damit keine Flüssigkeit dort austreten kann).
Jetzt die durchsichtigen Behelfsschläuche von Gar...a 19x3 mm erst auf den linken und dann auf den rechten Anschluss des Wärmetauschers geschoben und mit jeweils einer Schlauchschelle gesichert und einen Schlauch mit hilfe der vorher gebogenen Öse nach oben gelegt (damit die Spülmaschinentabs Brühe nicht sofort rausläuft).
Jetzt wurde die "Brühe" in den einen Schlauch eingefüllt bis sie im dem hochgebundenen Schlauch aufgestiegen ist.
Einwirken lassen und in dieser Zeit diesen Abflussreiniger, ich nenne ihn mal Pumpfix, auf den Einfüllschlauch aufschrauben (diesen Gummiadapter vom Pumpfix vorher einfach abschrauben) und nach der Einwirkzeit schööön pumpen, man kann dann schon sehen was sich im Wärmetauscher für ein Dreck befindet.
Diesen Vorgang mehrfach wiederholen und zum Schluß noch ordentlich durchspülen und entlüften.
Ich habe nach knapp einem Kilometer bei voll aufgedrehter Heizung schon leicht warme Luft und nach ca. drei Kilometer hält man es kaum noch im Wagen aus.
Rèsumè. Ein voller Erfolg
Danke für den Tipp BlackEye
Ich versuche mal ein paar Bilder reinzustellen.
Gruß
MacMatula
Die Anleitung ist echt super. Wir hatten einen A4 B5 und einen Audi 80 B4. Beide mit Totalausfall der Heizung. Seit heute haben beide wieder eine Sauna-Heizung. Wir haben jedoch die Ausgleichsbehälter nicht ausgebaut. Heizung wieder wie neu.
Hallo ,
mach einfach 2 Flaschen je 400 ml essigessens rein ohne mit Wasser zu mischen ca 14 Stunden einwirken lassen danach mit klarem Wasser durch spühlen
Ergebnis Finnische Sauna.
Hab schon selber alles ausprobiert.
Das Funktioniert zu 100 %.
Super tipp danke habs im A6 4B gemacht der hat auch ganz schlecht geheizt mit wasser spülen hat eine leichte verbesserung gemacht aber nur kurzweilig
Und das ding Ausbauen ist ja mega Arbeit
Mit dem tabwasser kam ein ganzer kieslaster voll Ablagerungen raus heizt wieder wie neu
Ich hab aber 2 transparente pvc schläuche genommen und mit luftpistole hin und her schwenken lassen zu faul zum pusten ca 15 min mit 3 x durchblasen und neu befüllen