Wie Sparsam fahren?/Woran orientiert sich Benzinverbrauch?
Hallo an die Experten,
ich bin ein sehr ökonomischer Fahrer, was aus meiner Sicht bedeutet, dass man unterturig fährt und möglichst bald hochschaltet.
Stimmen mir hierbei alle zu oder gibt es da Ausnahmen bzw. ist unterturiges Fahren schädlich für den Motor?
Anbei noch eine ergänzende Frage. Macht es Sinn, permanent den Motor an Ampeln abzuschalten um Benzin zu sparen oder schädigt dies den Motor oder sonstiges?
Wer fährt, um Benzin zu sparen, hat sich ein zu großes Auto gekauft.
der irrglaube mit dem untertourigen fahren verursacht wirklich schäden am motor und erhöht teilweise den verbrauch deutlich.
der motor "quält" sich, die leistung aufrecht zu erhalten. also muss mehr kraftstoff eingespritzt werden. das treibt den verbrauch hoch. durch das ganze geruckel leiden die lager.
bei jeder roten ampel den motor abschalten bringt nicht wirklich etwas, weil beim starten 1. etwas mehr benzin verbraucht wird, und 2. die batterie schneller antladen wird. da sie durch die lichtmaschine wieder aufgeladen werden muss, muss diese mehr leisten, und das steiert auch den verbrauch.
den motor im optimalen drehzahlbereich bewegen (von motor zu motor unterschiedlich), vorausschauend fahren, das auto nicht unnötig beladen und regelmäßige wartung helfen mehr den verbrauch zu senken.
Das Thema hatte wir schon öfter!
Lies mal hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/456...
Aber BITTE - die Drehzahl niedrig halten, ok,
aber N I E M A L S untertourig!
Das belastet Lager und Dichtungen im Motor durch niederfrequente Schwingungen ungeheuer!
Und, niedrige Drehzahlen auch nur bei gleichmässiger Geschwindigkeit!
Beim beschleunigen oder auch bergauffahren bitte herunterschalten, so das der Wagen "leichtfüssig" beschleunigt bzw. fährt.
Wenn er sich erst aus dem Drehzahlkeller herausackern muß erreichst Du einen höheren Verbrauch ohne das entsprechende Leistung entsteht!
Was da abschalten an Ampel angeht, angeblich macht es ab ca. 15 - 20 Sekunden Sinn.
Aber ich persömlich schalte den Motor an Ampeln nicht aus.
Was nützen mir die paar Tropfen gesparter Treibstoff wenn ich mir dafür jährlich einen neuen Anlasser kaufen muß?
Mir reicht die Schubabschaltung!
Alles liebe,
Blecky