Habe gehört, dass eine defekte Lambdasonde zu hohem Benzinverbrauch führt. Stimmt das?
Habe gehört, dass eine defekte Lambdasonde zu hohem Benzinverbrauch führt. Stimmt das? (Sonstiges / Quasselecke)
Ja, eine defekte Lambdasonde kann zu einem höherem Kraftstoffverbrauch führen.
Richtig, die Lambdasonde steuert die gesammte Einspritzelektronik und das Auto läuft auch insgesammt nicht "rund". Die Funktion der Lambdasonde lässt sich in jeder Werkstatt rasch überprüfen. Ist sie defekt, muss sie sofort ausgetauscht werden und eine AU bringt sowieso endgültige Klarheit über dieses defekte Teil.
Ja Lambdasonden regeln das Gemisch auf optimal bei falschem Wert kommt es zu erhöhtem Verbrauch oder verminderter Leistung
Da ich seit 3 Stunden solzer Besitzer einer neuen (linearen) Lambdasonde bin (mein Auto hat 2), kann ich
Dir berichten, das bei einer defekten Lamdasonde das Auto schon beim Anlassen "verrückt" spielt. Die Drehzahl geht hoch und runter und beim Fahren ist "normales" Gas geben nicht möglich, weil die Elektronik nicht weiß, was für ein Gemisch sie einspritzen soll und eben das treibt den Kraftstoffverbrauch in die Höhe.