Lohnt sich eine Nanoversieglung an einem Neuwagen
Hallo.. ich habe mir den neuen Mazda 3 bestellt, nun überlege ich ob ich den Lack Nanoversiegeln lasse. Wo meint Ihr dazu? Wer kann mir dazu einen Rat geben? Mit freundlichen Grüßen,Basti
Bei einem Neuwagen ist das sicherlich eine gute Investition, wenn man über genügend Geld für eine professionelle Nano-Lackversiegelung verfügt, wir sprechen hier von mehreren hundert Euro. Die Haltbarkeit einer Nanoversiegelung liegt je nach Beanspruchung des Lacks (z.B. durch Fahrzeugwäsche) zwischen 1-5 Jahren. Die Haltbarkeit einer Nano-Lackversiegelung sollte man sich aber schriftlich bei Kauf bestätigen lassen.
Mir persönlich ist es zuviel Geld.
Ich selber kaufe mir eine gute Politur z.B. A1 Dr. Wack Polish & Wax oder Sonax Xtreme Nanopro 1 (ohne Schleifmittelanteil wichtig bei Neuwagen) und ein gutes Wax z.B. Sonax Xtreme Wax und komme damit auch 1/2 -1 Jahr hin. Vor dem Auftragen der Politur sollte der Lack gründlich und mit viel Wasser vorgereinigt (mit einem guten Microfaserschwamm) und getrocknet (Saugtuch) werden und dann die Politur mit einem guten und weichem Mikrofasertuch aufgetragen und nach der Antrocknungszeit mit einem/mehreren weichen Microfasertüchern auf Hochglanz poliert werden. Die Haltbarkeit ist nicht so lange aber der Glanz und Abperleffekt ähnlich.
Beim Waschen und Trocknen und auch beim Polieren sollte man darauf achten, dass feine Dreckkörnchen auf Schwamm/Saugtuch oder Poliertuch rechtzeitig entfernt bzw. ausgewaschen werden, da man sonst kleine Kratzer in den Lack zieht.
Hallo Yarisdriver, recht herzlichen Dank für diesen Tip. Ich glaube das werde ich so machen wie sie es mir geraten haben.Eine Nanoversieglung kostet immerhin ca 400 Euro. Mit freundlichem Gruß, Basti