Ibiza 6L Fußraum klatschnass
Hallo zusammen,
zum Problem:
Nach dem Mistwetter der letzten Tage ist der Teppich im Fußraum des Fahrers (und nur da) klatschnass. Ich habe versucht, das Auto mithilfe der Klimaanlage zu "entfeuchten" (hatte da mal was gelesen) - nach 1,5 Stunden Fahrt Resultat vergeblich.
zum Auto: Bj. 2008, 85.600 km, 1,4 16V mit 86 PS, nennenswerte Ausstattung: Schiebedach, Klimaanlage.
Meine freien Assoziationen:
- kommt vom Schiebedach
- Kondenswasser von der Klima?
ich brauche:
- ähnliche Erfahrungen von euch
- fachkompetenten Rat
Ja, dem Freundlichen wird das Auto auch vorgestellt - früher oder später.
Grüße
Peter
Per Klimaanlage einen klatschnassen und mit Wasser vollgesogenen Teppich incl. der darunter verbauten Dämmmatten trocken legen zu wollen ist von vornherein zum Scheitern verdammt.
Die Klimaanlage kann ja nur die Innenraumluft "entfeuchten"; dazu müsste aber schon das komplette Nass im Teppich in den gasförmigen Aggregatzustand übergegangen - sprich: verdampft - sein.
So aber muss der komplette Teppich und das Dämmaterial raus und "luftgetrocknet" werden; die momentanen Außentemperaturen lassen ein "selbsttätiges Verdampfen" der Nässe rein auf Grund hoher Innenraumtemperaturen nicht mehr zu; der Sommer ist vorbei.
Zu den üblichen Verdächtigen bei Fußraumnässe gehören speziell bei Fahrzeugen mit Schebedach verstopfte oder defekte Ablaufleitungen in den Holmen; aber au ch undichte Türabdichtungen nach innen (früher waren das dünne Kunststofffolien, heute eher stabile abgedichtete Materialien können die Ursache sein.
Es war auch der Teufel Schiebedach - die Ablaufschläuche vom Dachablauf sind nur reingeklippst, gehängt, gepfuscht. Kann sein dass die aushaken wenn man über Schlaglöcher fährt - und dann drückt das Wasser da vorbei und läuft über die ASäule in den Fußraum.
Etwa eine Stunde Bastelei vonnöten, ich empfehle, das Provisorium was die VAG da reingebaut hat selbstständig ein bisschen haltbarer zu machen.