Seat ibiza 6l Unruhig im stand
Guten tag,
und zwar habe ich folgendes prob mit meinem (seat ibiza 6l bj 2002 1.4 16v 75ps
km.77700)sobald ich das licht einschalte sinkt die drezahl um 200-300 umdrehungen ab und steigt dann wieder das schwanken wiederholt sich dann in unregelmässigen abständen bei kalten motor kommt es garnicht vor nur wenn dei kaltlaufphase vorbei ist, die drosselklappe würde gereinigt und auch neu justiert ebenfalls wurden luftfilter und kerzen getauscht.Bitte um hilfe da mein seat Händler mich andauernt verweisst und seinen garantie ansprüchen nicht nach kommen will.vllt habt ihr einen tipp oder eine idee was es sein könnte vielen dank im vorraus lg.sascha
Hallo
Verdreckter Leerlaufregler, Loch in Unterdruckleitung.... gibt viele möglichkeiten. Die Werkstatt kommt nicht drauf ? Vielleicht mal Experten in anderer versuchen lassen. Was heisst er kommt seinen Garantie ansprüche nicht nach. Wann hasst du den Wagen denn gekauft oder meinst du eine Gebrauchtwagen Garantie ?
Bissl mehr Feedback
Gruss HoAcc
Eigentl. kann es sich ja nur noch um eine Gebrauchtwagengarantie handeln, wenn das Fahrzeug relativ frisch gekauft wurde. Sonstige Garantiebedingungen gibt es seitens Seat für den Problem sonst nicht mehr.
Kann mich dem, was bereits gesagt wurde, nur anschließen, verdreckter Leelaufregler wäre jedenfalls mein erster Ansatzpunkt.
Da das Ganze in Zusammenhang mit dem Einschalten des Fahrlichts zu stehen scheint, schätze ich mal, dass es an einer maroden Masseverbindung im Motorraum liegt; daher mal ALLE Massebänder zwischen Antriebsaggregat und Karosserie sowie die Massesterne (Sammelklemme für Masseleitungen) im Motorraum auf Korrosion => Übergangswiderstand checken
Hierdurch kommt es durch den um ~10A erhöhten Stromfluss am Übergangswiderstand zu höherem Spannungsabfall, der die Einspritzanlagensteuerung lahmlegen KÖNNTE.
Zur Sicherheit mal die Akkuspannung -einmal bei eingeschaltetem und das andere Mal bei ausgeschaltetem Fahrlicht (Abblend- und/oder Fernlicht) bei LAUFENDEM Motor und DIREKT zwischen Plus- und Minuspol messen. Die Spannung sollte in BEIDEN Fällen zwischen 13,5 und 14 Volt liegen.
Sackt die Spannung nach Licht einschalten trotz laufendem Motor spürbar ab (mehr als ~0,5 - 1 Volt), ist was mit der Laderegelung nicht in Ordnung (Lichtmaschine, LiMa-Regler oder dessen Verkabelung)
Thx erst mal für die antworten habe die akkuspanung mal gemessen sie liegt im niedrigsten fall 13.8 aber nur kurz zeitig sobald ich das licht anschalte dannach pendelt sie sich bei 14.2-14.4 ein massepunkte sehen soweit ich es beurteilen kann auch gut aus.lg sascha