Varta Blue Dynamic oder Exide Premium
Hallo
Kann mich beim Batteriekauf nicht zwischen einer
Varta Blue Dynamic 552 400
(52 Ah, Kälteprüfstrom 470A)
und einer
Exide Premium EA530
(53 Ah, Kälteprüfstrom 540A)
entscheiden.
Der ÖAMTC empfiehlt (logischerweise, ist ja Vertragsmarke) die Varta, es gibt aber Testberichte, die die Exide als gleichwertig und teilweise sogar besser einstufen (bei niedrigerem Preis, wohlgemerkt. Preisunterschied ca. 15€)
Batterie ist für einen Peugeot 206, BJ 2001, 75 PS Benziner (1.4l)
Meinen Segen hast du ...! Oder was möchtest du uns fragen ?
Also würdest du auch die Exide nehmen?
Ich würde so eine schwerwiegende Entscheidung nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Eventuell solltest Du vor einem nicht rückgängig zu machendem Kauf noch weitere Informationen einholen.
Du könntest bei den Herstellern der Batterien Referenzen anfordern und/oder die Frage nochmals in einem speziellen Batterie-Fachforum stellen.
Die möglichen Folgen einer falschen Entscheidung können doch beachtlich sein.
Ganz unabhängig vom Preis oder Marke würde ich die Batterie mit dem höheren Kälteprüfstrom nehmen.
Diese bietet einfach mehr Reserve um den Anlasser und den Motor auch bei Kälte sauber durchzudrehen und sicher zu starten.
Ich würde also in Deinem Fall zur Exide greifen.
Und so oder so darauf achten das man hin und wieder mal etwas länger fährt damit die Batterie wieder geladen werden kann.
Kaltstart im Winter, Licht an, evtl. Klima an zum Scheiben freipusten, dann vielleicht noch Radio und was sonst noch so an elektrischen Helferlein aktiv ist und dann nur 10 oder 15 Minuten fahren und Motor wieder aus, - das entleert auf Dauer selbst die beste Batterie.
Und irgendwann reicht dann die Power einfach nicht mehr für den nächsten Startvorgang.
Die Exide,
weil sie mit +20% eine deutlich höhere Kapazität gegenüber der Varta hat und auch noch weniger kostet. Kälteprüfstrom ist hier nicht weiter zu beachten, weil der bei den beiden völlig identisch ist.
???
Liegt an den genormten Prüfverfahren, denn davon gibt es insgesamt DREI, die zu erheblich abweichenden und dann nicht mehr vergleichbaren Zahlenwerten führen, wenn man Batterie 1 mit dem Prüfverfahren A testet und Batterie 2 mit dem Prüfverfahren C.
ZB. bei dem zur Bewertung immer gern genommenen Kälteprüfstrom:
nach DIN:
Der Strom, der bei einer Batterietemperatur von -18°C nach 30 Sekunden die (12V-)Batterie bis auf +9V absinken lässt
nach IEC:
-15°C, 60 Sekunden, 8,4 Volt
nach SAE:
-18°C, 30 Sekunden, 7,2 Volt
Da gibt es dann auch eine Art "Umrechnungs-Formel" (angenähert):
IEC = DIN mal 1,18
SAE = DIN mal 1,7
Zur Darstellung der Verhältnisse:
200A nach DIN = 230 A nach IEC = 330A nach SAE
Bei der Messung bzw. Angabe der Batterie-Kapazität gibt es in den unterschiedlichen Normen vergleichbare Unterschiede im Messverfahren, die dann auch nicht mehr so einfach vergleichbare Ergebnisse bringen.
Somit immer darauf achten, dass man Batterien vergleicht, die nach der selben Norm getestet wurden, oder eben Vergleiche aus Fachzeitschriften, die sich zwar nicht unbedingt an Normverfahren halten, aber alle Batterien nach den gleichen Test-Bedingungen quälen.
Die beiden hier zur Wahl stehenden Batterien sind (neben noch weiteren 6 Bats) im Heft 23/2010 der Zeitschrift "Auto Zeitung" getestet und da hat die Exite mit den von mir oben genannte Ergebnis als (beinahe) Testsieger vor der Varta abgeschlossen.
Testsieger war die Exide Sonnenschein Power Plus mit (minimal) besseren technischen Werten als die Exide Premium EA530, allerdings mit einem deutlich höheren Preis (zumindest zum Zeitpunkt des Test - vielleicht heute auch preislich nett).
Ah, das ist mal eine sehr hilfreiche Antwort, vielen Dank!
Werde die Exide nehmen
ne is klar ....