OBD Fehler P0303
Hallo, ich hoffe das man mir hier vielleicht helfen kann. Ich habe von meinem verstorbenem Vater einen Touran 2,0 CNG Ecofuel Bj.2007 geerbt. Nach anlassen und ca. 2min laufen lassen lief er nur noch auf 3 Zylindern und schüttelt sich. Im Kockpit leuchtet das orangene Symbol wie bei OBD (blinkt.Läuft nicht richtig. Läuft auf 3 Zylindern. Ein paar Tage vorher bin ich noch mit dem Auto gefahren und es gab keinerlei Probleme. OBD2 ausgelesen und der Fehler war P0303 und nach umschaltung auf Erdgas zusätzlich der P3364. Wie ich bisher rausbekommen habe handelt es sich um Verbrennungsaussetzer oder Zündungsaussetzer des 3 Zylinders. Da die Fehler aber im Gas und Benzinbetrieb auftreten kann man schon mal die Einspritzdüsen für Erdgas und Bezin ausschließen. Zündkerzen sind auch getauscht. An der dritten Zündkerze waren komische körnchen zu sehen(muß ja nix zu bedeuten haben).Ich bin nur ein Hobbybastler mit nicht so viel Geld als das ich gleich zum VW Händler gehen kann da ich mir das nicht leisten kann. Bitte helft mir. Vielen Dank im voraus für Eure bemühungen.
LG Karsten
Sorry, dann klappt das nicht, wie ich gedacht habe.
Laut meinen Unterlagen sollte er 4 einzelne Spulen haben.
Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Zündspule oder die Zündkabel die Ursache sind.
Kannst Du Dir eventuell probehalber andere Teile mit Rückgaberecht besorgen?
Häufig ist eine defekte Zündspule die Ursache.
Um sicherzugehen, dass Du nicht ein heiles Teil ersetzt, schlage ich folgendes vor:
-Tausche die Zündspulen vom 2. und 3. Zylinder untereinander aus.
-Lösch den Fehlerspeicher.
-Lass den Motor laufen, bis die Meldung wieder erscheint.
-Lies den Fehlerspeicher aus.
Ist der Fehler jetzt auf dem 2.Zylinder gemeldet (P0302), ist definitiv die Zündspule defekt.
Falls immer noch auf dem 3. Zylinder, dann melde Dich hier noch mal.
Hallo danke für Deine schnelle Antwort. Es ist jedoch eine 4er Spule. Kann ich einfach die Stecker drehen? Wie ist denn die Zündfolge. Ist das wie beim Motorrad das immer 2 Zylinder zum selben Zeitpunkt Zünden. Ist das beim 2ten und 3tem Zylinder der Fall.
LG Karsten
Ich versuche eine zu bekommen. Trotzdem Danke nochmal für den Versuch mir schnell zu helfen.
LG Karsten
Hallo Moas,
Zündspule ausgetauscht, keine Veränderung. Leider.
Ich sollte mich ja noch mal melden. Vielleicht hast Du ja noch ne Idee.
LG Karsten
Bitte, bitte helft mir doch weiter.
Vielen Dank im voraus.
LG Karsten
Wie sieht es mit den Zündkabeln aus?