Hintere boxen fehlen
bei meinem touran fehlen vom werk hintere boxen, kan ich die selber nachrüsten ?
Ja, das geht, ist aber viel Arbeit. Und Sie haben dann noch ein Radio drin, dass nur 2 Lautsprecherausgänge besitzt, an dieses können Sie keine 4 Lautsprecher anschließen. Sie brauchen also auch ein höherwertigeres Radio.z.B. das RCD 300.
mein radio heisst RNS 300, hat aber auch diese funktion für Eistellungen der ninterboxen
Zu machen ist das. Die Leistung der Boxen ist dann
halt schwächer, also die Qualität der Musi nicht mehr
so gut. Wenn Du so anklemmst, daß der eine Ausgang
zu den beiden Boxen hinten geht, der andere zu denen
vorn, dann kannst Du sogar den Kindern hinten die
Musi etwas lauter drehen, ohne selbst gestört zu
werden. Meine konnten so damals hinten ihre Märchen-
kassetten hören, ich mußte nur auf Ansage die Kassette drehen.
hab ich richtig verstanden, das RNS 300 hat nur für vorne Asgang ?
Ich kenne die Typen nicht, aber wenn Dein Radio vier Lautsprecherausgänge hat, dann
brauchste doch nur an passender Stelle hinten
Boxen einzubauen und Kabel zum Radio verlegen
Ja, und anschließen musste die Dinger natürlich.
Ich muß doch noch was ergänzen: Sollte Dein Radio nur zwei Ausgänge haben, dann klemme
die Lautsprecher (die zusätzlichen) nicht
parallel, sondern hintereinander. Bei
Parallelschaltung wird der Gesamtwiderstand
kleiner und Du könntest durch Vollaufdrehen
die Endstufe im Gerät zerstören.
Bei Schaltung in Reihe kannst Du sie nicht mehr auf die alte volle Lautstärke bringen,
aber sonst ändert sich nichts.
Es gab beim RCD 300 zwei Ausführungen: Mit LS nur vorne und mit LS vorne und hinten.
Wenn werksseitig hinten keine LS eingebaut sind, haben sie die erste Variante. An dieses Gerät kann man nur hintere LS anschließen, wenn es die Anschlüsse dafür hat - ausbauen und nachsehen.
Ich würde nicht mehr LS anschließen als vom Hersteller vorgesehen, das nimmt die Endstufe gerne mal übel.
So, habe mich eben nochmal schlau gemacht in Sachen Boxennachrüstung beim RCD 300.
Dieses Gerät wurde in der Tat in 2 Ausführungen verbaut, einmal mit LS nur vorne und einmal mit LS vorne und hinten. In beiden Fällen wurden aber RCD 300 verbaut, die LS-Anschlüsse für v&h haben. Bei LS nur vorne sind hinten keine Kabel verlegt.
Es gibt bei VW ein Upgrade-Set mit Boxen und Kabeln.
Beim Anschluss der hinteren LS werden im RCD 300 diese erkannt und die Fader-Funktion aktiviert.
Den Preis und baulichen Aufwand erfahren Sie beim netten VW-Händler.