Kann man die Servolenkung stärker stellen
Hallo,
weiß jemand ob man die Servolenkung des KIA Sorento (Baujahr 2011) stärker stellen kann, sodass die Lenkung leichter geht ?
Ich muss meinen KIA immer aus einer sehr engen Tiefgargag herausmanövieren ..... das ist echte Muskelarbeit ))
Daher wäre mir etwas mehr "Unterstützuung" sehr recht. Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tipp bzw. Infos geben könnte, bevor ich "teuer" in die Werkstatt fahre.
Grüße Mark
Mir ist nicht bekannt das man die Stärke der Servounterstützung einstellen kann.
Allerdings sollte bei einer normal funktionierenden Sevolenkung auch das rangieren in einem Parkhaus kein Problem sein.
Wenn das bei Dir wirklich so schwer geht das es in Arbeit ausartet dann würde ich die Lenkung auf korrekte Funktion überprüfen lassen.
Nicht das da die Servounterstützung ausgefallen ist.
Vielleicht ist auch einfach nur zuwenig Servoöl in der Anlage...
Das kann man dann sogar selbst nachschauen und auffüllen.
Erst mit dem Facelift ab Oktober 2012 gab es die Änderung der Servolenkung mit drei-stufiger Einstellmöglichkeit mit "Comfort / Normal / Sport".
Aber - wie schon geschrieben - in "Muskelarbeit" dürfte das auch mit "klassischer" Servo nicht ausarten, wenn keine übermäßige Monster-Bereifung vorhanden ist, sollte auch bei geringen Geschwindigkeiten die Kurbelarbeit keine sonderliche Mühe machen.
Vielleicht doch mal überprüfen lassen, ob da eventuell ein Mangel vor liegt.
Hatte schon gehört das es sowas gibt - aber es noch für die Ausnahme gehalten. Das dieses Feature schon so verbreitet ist war mir nicht bewusst.
Danke für die Klarstellung!
Nur noch eine grundsätzliche Anmerkung:
Ein deutlich zu geringer Luftdruck führt auch dazu, dass die Lenkung schwerer geht.
Vermutlich nicht dazu, dass es in Muskelarbeit ausartet, aber prüfen sollte man ihn schon mal.