Audi 3.0 V6 Benzin 220 PS 200000km
hallo....
ich möchte mir gern einen a4 3.0 v6 benzin mit 200000 km laufleistung nur für den winter zulegen, worauf muss ich denn beim kauf unbedingt achten?
bitte um eure hilfestellung:
was ist mit so einem motor? welche wartungen müssten bereits gemacht sein und was kann anstehen?
DANKE RIINA
Bei einem Auto mit so vielen Kilometern auf dem Tachometer, sollte man die Verschleißteile sich genauer betrachten. Außerdem sollte jetzt der Zahnriemen gemacht worden sein, der alle 100000 km gemacht werden soll. Ansonsten könnte es teuer werden (um die 1000 Euro der Wechsel).
Auf alle Fälle sollte man sich die Flüssigkeitsstände genauer ansehen (Bremsflüssgikeit immer auf max., Motorölstand, Servolenkungsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit). Das fehlen von Betriebsflüssigkeiten könnte evtl. auf einen Defekt der jeweils davon betriebenen Verschleißteile sein. Außerdem die Bremsen mal genauer ansehen (Bremsscheiben eingelaufen?/Klötze nieder). Läuft der Motor ruhig und birngt er noch die Fahrleistungen und Höchstgeschwindigkeit, geht das Getriebe richtig oder schleift bspw. die Kupplung, Reifenprofiltiefe und DOT-Nummer (man sagt alle 6 Jahre wechseln und Profiltiefe mind. 4 mm), wie schauts mit dem Auspuff aus, ist der vielleicht stark verrostet/durchgerostet, startet der Wagen einwandfrei oder sind Anlasser oder Batterie nieder. Sind der Motor/Getriebe trocken oder gibt es Undichtigkeiten? Wie sieht der Luftfilter aus. Wurden die Ölwechselintervalle/Inspektionen lt. Serviceheft eingehalten? Irgendwelche Warnleuchten an? Wie siehts mit der Windschutzscheibe aus, evtl. Steinschläge. Irgendwelceh Rostgeschichten vorhanden (Radläufe, Scheibendichtungen, Türkanten, Schweller etc.) Steht das Lenkrad bei Geradeauslauf auch gerade? (ansonsten könnte es ein Unfallfahrzeug sein) Ein Modell welches scheckheftgepfelgt ist ist regelmäßig gewartet worden, also auch mal einen Blick ins Scheckheft riskieren. Unfallfreiheit und ggf. Scheckheftgepflegten Zustand im Kaufvertrag mit einbeziehen und bestätigen lassen. Ausgiebig Probefahren auch mal auf schlechten Straßen, um das Fahrwerk zu testen (Stoßdämpfer, Federung, Domlager, Spur etc.).
Vielleicht hat man die Möglichkeit den Wagen nach Absprache mit dem Besitzer zu einemn Gebrauchtwagencheck beim TÜV oder Dekra vorzuführen (gegen Entgeld), um einen evtl. Fehlkauf vorzubeugen. Oder jmd. mitnehmen, der sich mit Autos gut auskennt.
Preise für sowas max. 3-4tsd. Euro oder bei
http://www.dat.de/online-services/service-fuer-verbraucher/gebrauchtfahrzeugwerte.html
bestimmen lassen.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/21-A4.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2001&constyear_e=2006&power_s=220&power_e=220&powerunit=2
Viel Erfolg beim Kauf
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3530231
danke für die sehr sehr sehr informative unterweisung...
wieso kennen sie sich so gut aus, unglaublich....
der preis mit 5900 ist dann wohl etwas zu hoch? ich hab den bei einem händler gesehen...
ankaufstest möchte ich am dienstag machen lassen....
würden sie prinzipell abraten?
danke für ihre hilfe
Für ein 12 Jahre junges Auto? Also da darf wirklich nichts negatives dran sein für den Preis. Ansonsten ist der Presis für die Kilometer wirklich übertrieben und mind. 2000 Euro zu hoch. Das ist wirklich zuviel Geld für so ein altes Auto, was der Händler da verlangt. Wenn Du den bei einem Händler nach dem Winter wieder abgibst, bekommst du nichtmal die Hälfte von dem Preis wieder.
siehe dat.de
Gebrauchtwagenbewertu
Schau mal hier (Beule noch wegmachen lassen, Scheckheft vorhanden?, Inspektionsintervalle eingehalten?))
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-avant-3-0-v6-leder-xenon-ahk-chemnitz-mittelb/181305901.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=86&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000
Bei so einem Fahrzeug ist wirklich auf alles zu achten.
Leider kann man von hier aus nicht beurteilen ob der Preis in Ordnung ist.
Nehmen wir an das Fahrzeug ist voll ausgestattet, erste Hand, Scheckheft gepflegt, mit Garantie und vom Fachhändler in der nähe. Was wäre man bereit dafür zu zahlen?
Die DAT ist eine Liste nach der schon lange niemand mehr geht. Das sind nur Richtwerte. Viele Händler geben die Daten des Fahrzeuges im Internet (zB bei mobile.de) ein und schauen dann wie er gehandelt wird. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Denn die Frage ist ob das Auto zu diesem Preis verkauft wird.
Schau mal hier:
http://www.autofokus24.de/
Hier habe ich einen Grundpreis von 3307 Euro von privat. Wenn man jetzt noch ein paar Extras anklickt, du Winterreifen dabei bekommst und der Wagen vom Händler ist dann kann ich mir sicherlich vorstellen das der Preis schnell auf die 5000 Euro und darüber liegt.
Selbst wenn der Preis gerechtfertigt ist wirst du nach dem Winter ein Problem haben. Denn du als Privatperson wirst niemals den Preis verlangen können und ihn nur mit hohem Verlust verkaufen können.
Wenn du dir technisch unsicher bist lasse einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV für 40 Euro.
Danke ... cooles Auto mit wenig km aber leider kein quattro, den ich für den Winter bräuchte.... Ich werde einen Ankaufstest machen und wenn ich darf , dir dann berichten und dich um seinen Preis-Rat fragen ok? Bitte
An wen ist der Beitrag gerichtet?