Audi A4 2,8-V6 174 PS Zahnriemen-Intervalle?
Hallo zusammen!
Kann mir bitte jemand erklären, wann beim Audi A4 2,8-V6 mit 174 PS der Zahnriemen bzw. Steuerriemen in welchen Intervallen gewechselt werden muß?
Dankeschön.
Ein Verkäufer will mir weismachen, dass der Riemen nur alle 150Tkm getauscht werden muß...!!
Und das glaube ich halt nicht...!
Der letzte Wechsel fand lt. Verkäufer bei ungefähr 150Tkm statt, jetzt hat der Motor knapp 246Tkm...!
Danke an Euch.
LG
Hallo,
der Wechselintervall beim AAH Motor (Werksinterne Bezeichnung für den 2.8 V6 174 PS)) liegt bei 120.000 km. Ganz sicher.
Wenn kein Aufkleber im Motorraum oder sonstiger Hinweis über den letzten Wechsel vorhanden ist, würde ich das ohnehin sofort machen lassen.
Und mal angenommen, der Wechsel hätte wirklich bei 150.000 km stattgefunden, hättest du sowieso nicht mehr viel Luft nach oben.
Ich vermute eher, er ist bei 120.000 gemacht worden, dann bei 240.000 km und ist jetzt längst überfällig.
(Wasserpumpe und Spannrollen beim Wechsel nicht vergessen!)
Ein Wechsel kostet ~ 600-800 Euro.
Grüße
- Ich würde nicht einen Verkäufer fragen, sondern
in der Werkstatt jemanden. - Wenn Du meinst, das Intervall sei 120 000 km,
dann wirds höchste Zeit. Und mein Wissen stimmt da
mit dem von Catchrisblau überein - alle 120 000. - Der Wechsel müsste - wenn nicht auf irgendeinem
Hinterhof gemacht - irgendwo (z.B. Aufkleber im
Motorraum, oder im Checkheft) vermerkt sein.
Der A4 mit der 2,8 Liter-Maschine hat keinen vorgeschriebenen Wechselintervall für den Zahnriemen, jedoch gibt es einen Prüfmodus alle 60.000 km.
Der Aggregateriemen soll alle 5 Jahre oder 120.000 km gewechselt werden.
Hey Ihr...
Vielen Dank für die schnellen, für mich sehr hilfreichen kompletten und konkreten Antworten.
Jetzt weiß ich Bescheid.
Sieh mal einer an, da hätte der Herr Verk. mich doch beinahe gelinkt....
Aber nun dank Eurer Hilfe nicht mehr.
Ein herzliches Dankeschön an Euch.
LG