Anlasser C3 BJ2004
Hallo, habe Donnerstag mein Auto geparkt und als ich wieder fahren wollte, gab das Auto keinen Ton von sich. Es kam nur ein Klack und die ganzen Elemente ( Handbremse, ESP etc. ) leuchteten in der Amatur auf. Ich bin dann zu Fuß weiter und als ich 20 Minuten später wieder an meinem Wagen war sprang er plötzlich auch an. Bin dann nach Hause habe das Auto abgestellt und habe dann noch mal versucht zu starten wieder nichts. ADAC ist gekommen ( an der Batterie liegt es nicht die ist i.O. ) Bei der Fehlersuche wurde nun fest gestellt das der Bremslichtschalter und der Radsensor vorne re. defekt sind. Ich habe sofort einen Termin bei der Citroen Werkstatt gemacht, die meinten allerdings das bei den beiden Fehlern des ADAC´s das Auto deshalb nicht einfach anspringen würde- eher liege die Vermutung der C3 Werkstatt das es wohl der Anlasser sein könnte.
Bremslichtschalter/Radsensor kosten mit Einbau so um die 220€.
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Anlasser eines C3 BJ 2004 und kann mir evtl. den Kostenpunkt nennen, was das Teil kosten könnte?
Über Antwort würde mich sehr freuen.
Warum h st Du das denn nicht gleich auch mit erfragt bei der "Zitrönn"-Werkstatt??
Es ist zudem ein ziemlicher preislicher Teilepreisunterschied; je nachdem, ob Du einen neuen ANlasser, ein aufb ereitetes Austauschaggregat oder ein Gebrauchtteil vom zertifizierten Verwerter verbauen (lassen) willst ... und die Werkstattpreise sind je n ach Wahl: Vertrags- oder freie Meisterwerkstat und regionale Einflüsse auch stark unterschiedlich.
Die Vermutung der Werkstatt, dass das Phänomen des Nichtanspringens eher mit dem Anlasser (oder dem - allerdings offenbar als intakt erachteten - Akku) zusammen hängt als an einem defekten Bremslichtschalter oder einem ABS-Sensor zu sammen hängt, ist plausibel.
Allerdings müssen sowohl Bremslichtschalter als auch ABS-Sensor (Beides sicherheitsrelevante Einrichtungen) auch hurtigst instand gesetzt werden.
So einen Anlasser kann man bei Ebay für um die 40 Euro beziehen und lässt sich einfach Aus- und Einbauen (ca. 30 Minuten - 1 Std.) (also Austauschen mit ein bisschen Schraubererfahrung - vorher Batterie abklemmen, da Arbeit an elektrischen Leitungen). Als Originalteil wird er wohl mind. doppelt so teuer sein.
Was den Radsensor anbetrifft, so sollte der schon funktionieren, denn dieser erfasst die Drehzahl des jew. Rades und gibt das entsprechende elektrische Signal an das ABS oder ESP Steuerteil weiter, sodass im Falle eines Falles ein Blockieren der Räder verhindert werden kann. Also lieber austauschen.
Wenn das Bremslicht noch normal funktioniert, dann würde ich den Bremslichtschalter drin lassen. anderenfalls mal die Rücklichtbirnen überprüfen und wenn diese i.O. sind, dann erst den Bremslicht schalter tauschen.