40€ für fehlende Parkscheibe
Hallo, ich habe in einer öffentlichen Garage bei einer Ladenzeile geparkt und vergessen meine Parkscheibe hinzulegen (erst nach längerer Parkdauer wäre ein Parkschein nötig). Als ich zurück kam, fand ich einen "Strafzettel" hinterm Scheibenwischer, auf dem durch den Parkplatzbetreiber über ein Inkassobüro 40€ Strafe gefordert wurden. Unten dran ein klein gedruckter Absatz: zur Güte - ich könne innerhalb von 3 Tagen auch 24,50€ überweisen, dann wär's auch okay.
Ist das seriös und v.a. rechtens? Sollte ich das wirklich bezahlen oder ist das ein fieser Trick?
Danke für jede Aufklärung!
Da es sich um ein privat betriebenes Parkhaus handelt, einfach in deren AGB sehen, welche Ersatzzahlungen für Nichteinhaltung der üblichen Parkgebühren bzw. Missachten der Parkordnung verlangt werden - dann ist man schlauer.
Werden für derartige Dinge dann Kostenerstattungen verlangt, die deutlich über dem notwendigen Aufwand liegen (Halterermittlung, Schreiben verfassen, Porto, ...), dann handelt es sich um Wucher und muss nicht bezahlt werden.
Dass mit dem Ablauf einer gesetzten Zahlungsfrist ein Inkassobüro beauftragt wird und dessen Kosten dann die Forderung erhöhen, ist eigentlich übliches Verhalten und nicht unseriös.
Der alternative Weg zum Beitreiben einer Forderung ist die Beauftragung eines Anwalts, der dann über gerichtlichen Mahnbescheid bis zum Gerichtsvollzieher den vom Gesetzgeber vorgesehenen Weg geht, was ganz erheblich teurer wäre.