LWR beidseitig defekt?
Hoi ,
ich hätte mal eine frage an die Profis hier mit der Hoffnung dass sie mir helfen können.
also folgendes :
vor zwei tagen funzten bei meinem Mondeo 2004 kombi die Leuchtweitenreuglierung ( beidseitig) da bin ich mir sicher.
ich habe lediglich gestern abend eine parkleuchte ( vorne links ) eingebaut und seitdem funzen beide Stellmotoren nicht mehr. ok es war eine Sicherung durchgebrannt ( F64) diese ich aber gewechselt habe...dennoch ging nix. Alle Sicherungen sind ok .
Bin heute mittag zum Fordwerkstatt und der hat auch nochmal alle Sicherungen unten am Lenkrad und im Motorraum geprüft, alle in Ordnung. Er hat sogar den Schalter mit samt der Lwr regler neben dem Lenkrad getauscht ( gebraucht ) um die Ursache herauszufinden. Leider ohne Erfolg.
es sind drei Kabel an den LWR dran...bei zwei habe ich saft 12 vund bei einem masse
wenn ich den regler drehe ändert sich bei beiden kabel die 12 volt haben nix die bleiben gleich
jetzt meine Frage, kann das sein dass beide Stellmotoren innerhalb 2 Tage defekt sein können ( gleichzeitig ) ?
wäre für hilfreichende Tipps sehr dankbar
Gruss
ein verzweifelnder Mondifreak
Wenn beide Stellmotoren nicht ansprechen, könnte der Stellschalter eine weg haben.
Wäre es möglich, dass du ausversehen die Sicherung falsch gesteckt hast? Das hatte ich schon öfters, dass Kunden in die Werkstatt kommen, weil irgendetwas nach einem Sicherungswechsel nicht mehr geht und die Sicherung wurde schlicht falsch gesteckt
Hm also ich würde jetzt aus dem Bauch behaupten, dass die beiden Stellmotoren nicht defekt sind.
Grundsätzlich sind das Bauteile, die eher nicht kaputt gehen, da sie selten benutzt werden.
Ich denke es wäre am besten, wenn du mal nach einem Schaltplan schaust. Das sind Schrittmotoren, wie genau die angesteuert werden weiss ich leider nicht direkt, aber ich denke nicht, dass die über ein bestimmtes Spannungsnivea schalten sondern über ein Signal, dass über deine dritte Leitung kommt. Da wäre ein Oszi wohl hilfreich
also ich war gerade im auto und hab mal den stecker überprüft den grossen gleich hinter dem Lichtschalter...auch da variiert nix, alle bleiben gleich bei 12V auch wenn ich den regler drehe.
was ich nur nicht verstehe ist , dass wir den schaltergehäuse komplett mal ausgetausch haben vonnem anderen mondeo und da ging auch nix....ich versteh die welt nemme