Lichtmaschine defekt?
Hallo zusammen. Wir fahren einen Ford Modeo Diesel. Seit einem Scheinwerferwechsel fallen sporradisch alle Anzeigen aus. (Tacho,Drehzahlmesser, Tankanzeigeu.s.w.) Im Relaiskasten klackert es laut. In der Werkstatt wurden Spannungsschwankungen festgestellt. Alle Masseverbindungen wurden überprüft und gereinigt. Das brachte kurzzeitig Besserung. Aber seit kurzen spinnt er wieder. Jetzt wird vermutet das es die Lichtmaschine ist!? Es wurde eine Ausgansspannung bei laufendem Motor von 19V festgestellt.
Aber müssten die Instrumente dann nicht immer ausfallen, wenn die Lichtmaschine zu viel Spannung abgiebt?Hat schon mal jemand so ein ähnliches Problem gehabt?
Achso ich hab festgestellt das der Tempomat auch nicht mehr funktioniert. Hängt das damit zusammen?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!
Hallo trixie, wieviel licht macht denn die maschiene? Aber spaß beiseite, natürlich ist neben der voltzahl auch die ampereleistung des generators wichtig. Ich kann nur immer wieder raten, den generator ausbauen und beim spezialisten prüfen lassen. (gibt es in jeder größeren stadt). Was gut geklungen hat waren auch die masseverbindungen. Nicht nur einsprühen sondern richtig an und ab. Wenn das erledigt ist sollte man am elektroteil des zündschlosses weitermachen. Gruß HillHolder
Hallo!
Also bei 19V im Bordnetz dürften so ziemlich alle Kontrolleuchten und Glühlampen nach kurzer Zeit durchgebrannt sein,um mal nicht von ABS und Co. zu sprechen.
Das ABS schaltet auch bei Überspannung ab,und bei 5V über maximaler Bordnetzspannung sollte sich das schon bemerkbar machen.
Ich denke,da der Fehler seit dem Scheinwerfer Tausch auftritt,dürfte die Ursache damit im Zusammenhang stehen,Scheinwerfer selbst,Steckverbindungen in dessen Umfeld,Steckverbindung der Leuchtweitenregelung usw.
MfG
Batterieklemmen lose / korrodiert
Das mit dem scheinwerferwechsel habe ich total überlesen. Hill
Alles schon gehabt!
Da ist der Regler defekt!
Die gibt sicher nur ab und zu solche Spannungsspitzen dann müsste auch die Servo usw ausfallen!
Am besten neue Lima besorgen dann hast Ruhe!
Hill das passiert dir öffters, das mit dem überlesen. eine rund schlafen und nicht träumen :-))))
Also, nur so zur Info: Ampere ist die Maßeinheit, in der der Strom gemessen wird. Und die Leistung ist die Summe aus Strom und Spannung mit der Maßeinheit Watt. Ampereleistung gibt es somit nicht. Die Stromstärke ergibt sich aus dem Leistungbedarf. Das heißt. Um eine Lampe mit 230 V und einer Leistung von 100 Watt leuchten zu lassen, zieht diese einen Strom von 2,3 Ampere. Das heißt, die Stromstärke ist abhängig von der benötigten Leistung. Ist die Spannung zu hoch, zerstört die Überspannung die Bauteile. Strom und Leistung wirken da nur sekundär ein.
Danke für eure Hilfe. Also außer, dass die Anzeige spinnt funktioniert alles andere wie die Servo einwandfrei.Da der Fehler ja nur ab und zu auftritt und das seit Dezember glaub ich nicht so recht das es die Lichtmaschine ist. Es gab noch einen komischen Vorfall. Mit meinem normalen Autoschlüssel ist es einmal nicht gestartet. Als ich den Ersatzschlüssel genommen habe, lief er wieder. dannach auch wieder mit dem normalen schlüssel. Kann die Wegfahrsperre auch etwas damit zu tun haben?Oder mit dem Schlüssel?