Octavia geht immer wieder aus AQY
Hallo,
ich fahre einen skoda octavia 2.0 AQY ez 8 2000 vorface, bei mir geht der motor immer wieder aus. Die mkl leuchtet, nach etwas wartezeit springt er wieder an. Relais wurde schon getauscht. Kühlmittelfühler auch. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Keine fehler im fehlerspeicher.
Wenn die Motorkontrolle leuchtet müsste eigentlich ein Fehler abgelegt sein.
Geht er im Stad aus oder während der Fahrt? Welcher Betriebszustand? Warm/Kalt. Lastzustand? Läuft er sonst normal?
Ich würe mal in Richtung Kraftstoffversorgung schauen. Die Pumpen gehen schonmal flöten.
Mein Toledo hat damals eine Menge Zicken mit der Drosselklappe gemacht, allerdings kostet die ein Vermögen, mal zum Spass tauschen ist da nicht.
Evtl Kat dicht? Dann ist der Staudruck zu hoch bis er ausgeht
Bisher geht er während der fahrt nur aus. Batterie ist neu märz dieses jahr. Hab 2 mal fehlerspeicher auslesen lassen. Jedesmal leer. Im stamd is er noch nicht aus gegangen. Kat hatte ich vor 2 jahren neu beim letzten tüv mittel- u endschalldämpfer vor 2 tagen neu.
Hm hatte ich mir auch gedacht dass es evtl an benzinversorgung liegt, daher hatte ich auch das bepu relais tauschen lassen. Soll ja auch ein bekanntes problem sein.
Werde ich wohl doch mal pumpe und benzinfilter wechseln. Wobei der fehler ja auch im gasbetrieb auftritt. Ist umgerüstet auf autogas, landi, gasanlage soll laut landi aber ok sein
Na dann kann es die Benzinpumpe ja wohl eher nicht sein.
Wenn der Fehler sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb auftritt, würde ich eher mal in Richtung Zündung suchen.
Im Grunde wäre es ratsam, wenn man das Auto mal an einen 4-Gastester anschließt und gleichzeitig über die Diagnose möglichst viele Istwerte im Auge behält. (Fehlzündungserkennung, Kraftstoffdruck, Bordspannung, etc. etc). Und dann Last zuschalten und warten bis er ausgeht. Das ist leider eine sehr zeitaufwendige und teure Angelegenheit aber man sieht exakt was passiert wenn er ausgeht.
Weil es mir gerade einfällt. Geht das Auto aus wenn du Kurven fährst? Oder fängt er da an zu stottern? Das wäre VW-Code Drosselklappe
Ah ok. Nee stottern gar nicht. Geht ohne vorankündigung aus. Egal ob kurve oder gerade. Ja dann werde ich dies wohl mal machen. Vielen fank für den tipp