Fiat Ducato springt nicht an
Ich bin Besitzer eines Fiat Ducato 2.0 JTD. Baujahr 2007
Leider springt der Motor, sobald er die Betriebstemperatur erreicht hat, erst nach ca. 15 -18 sec. an. (Tankstopp). Im kalten Zustand startet er sofort. Batterie ist neu, Ölfilter ist gewechselt, Einspritzpumpe ausgetauscht, Tankgeber ausgetauscht, Zahnriemen neu. Leider alles ohne Erfolg. Sobald der Motor startet, läuft er reibunglos u. rund (!!!). Es ist auch kein Leistungsabfall zu verzeichnen.Der Wagen war bereits deswegen mehrfach in der Werkstatt.Aber sobald er eine längere Strecke (50Km) unter Vollast gefahren wurde, stellt sich der Fehler wieder ein.
Sachdienliche Hinweise würden mir das Weitergrübeln, Nerven . und Geld ersparen. Vielen Dank im vor
aus.
Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung überprüfen lassen.
Motortemperaturgeber (meist Kühlmitteltemeraturgeber)
Klingt eindeutig danach.
Der Klassiker
Der Sensor signalisiert ein kaltes Fahrzeug. Deswegen springt er gut an wenn er kalt ist. Aber wenn er warm ist wird das Gemisch angefettet und der Motor springt schlecht an. Wenn der Motor läuft übernimmt die Lambdaregelung und alles ins ok.
So ein Teil kostet ca 20Euro und ist in der Regel ohne viel Probleme eingebaut.
Und weil der Sensor ja ein Signal bringt, ist er auch nicht im Fehlerspeicher.
Einfach mal wechseln lassen, ohne viel rumzuprüfen, das kostet nicht viel.
Also wenn es am Schluss wirklich der Fehler war, dann würde ich der Werkstatt aber auch mal in den Hintern treten, weil das ein Kleinkindproblem ist.
Vielen Dank für die Antworten. Werde ich mal mit der Werkstatt besprechen. Sobald ein Ergebnis vorliegt, melde ich mich wieder. Danke nochmals!!!
Hatten auch mal ein fall da hat der jenige nie seinen kraftstofffilter gewechselt und es wenig krafstoff zur hochdruck kam und da die hochdruck pumpe min 250bar braucht damit es die mechanische schwelle sogesagt öfnet damit der sprit zur hochdruck pumpe gelangt und wen die nicht erreicht wird, warum auch immer wird er in geringen drehzahlbereich fahren aber sobald vollast kommt sauft er ab und erst nach 3-4 mal zündung ein und aus machen reicht ihm der druck aus das fahrzeug zu starten...
Jedoch kommt da eine fehlermeldung über Krafstoffdruck unter unterster grenze als fehler.
mfg Kfz-Walde