Octavia Radio
Moin moin,
Ich habe mir einen Octavia BJ2006 gekauft. Verbaut ist das Radio Stream was leider nur Audio-CD verträgt.
Ich habe das Multifunktionslenkrad und es werden auch einige Komfort-Daten über das Radio angezeigt (PDC, Kima, etc.)
Jetzt ist die Frage ob es überhaupt ein anständiges (!) Zubehörradio gibt, was mit dem CAN kommunizieren kann oder ob wirklich nur die Möglichkeit bleibt ein höherwertiges Originales aufzurüsten.
Oder kann man evtl ein MP3-Signal einschleifen? (ich denke das wäre die billigste Lösung)
Punkt zwei: Ich habe mir schon überlegt, wenn Geld ausgegeben wird dann richtig. Also ein SkodaNavi. Allerdings stellt sich hier die Frage ob das Navi sich nicht Daten aus dem MotorCan klaut, wie z.B Geschwindigkeit,etc (ich glaube da gibt es extra ein Dynamik-Mdul) und ob man einfach so eine entsprechenede Antenne nachrüsten kann ohne den Himmel rauszureißen...
Schau nur mal bei ebay rein, da gibts anständige Din2 Radios mit Einbauset komplett für um die ca. 300 Euro, sogar mit USB. Bei den günstigeren Modelln hat man den Nachteil, dass evtl. Fahrzeuginformationen oder Funktionen der Lenkradfernbedienung nicht mehr abrufbar sind.
Günstigste Alternative wäre da evtl. noch ein FM Transmitter mit AUX/USB Anschluss, jedoch etwas altbacken und qualitativ wahrscheinlich nicht so doll aber für unter 20 Euro zu haben.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR10.TRC2.A0.Xskoda+octavia+mp3&_nkw=skoda+octavia+mp3&_sacat=0&_from=R40
http://www.ebay.de/itm/MP3-USB-FM-Adapter-fur-Autoradio-Skoda-Fabia-Octavia-/270738023112?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item3f093e62c8
Was willst du mit einem Skoda Navi?
Die RNS 510/Columbus/Amundsen sind nicht mehr Stand der Technik und teuer.
Außerdem fehlt dir eine GPS-Antenne. Originalnavi ist aus meiner Sicht daher rausgeschmissenes Geld.
Bringt nix.
Es gibt genug gute DIN 2 Radios, die passen im Nachrüsthandel. Der Octavia ist ja nix anderes als ein Rucksack-Golf mit Skoda Emblem. Technik ist 1:1 Golf V. Was dort passt, passt bei dir auch.
Die PKW Hersteller gehen immer mehr dazu über „Ihre“ Radios in die PKW –Elektronik zu intrigieren.
Diese „alten“ Dinger verkaufen sie dann zu Mondpreisen.
Beim Zweitmakt kannst du sicherlich einige 100€ sparen.
Selber Ein-oder Umbauen ist, im Gegensatz zu früher, kaum noch möglich.
Habe ein ähnliches Problem (Bluetooths) mit einem Fabia Baujahr 2012
Es wäre vernünftig einen einheitlichen Standard (Can-Bus) zu schaffen.
Aber solange ich die bestehenden Funktionen wie das Multifunktionslenkrad nicht nutzen kann nutzt es mir nichts
Richtig
Kaufe Dir ein Mobiltelefon, welches mit der fahrzeugseitigen Technik äquivalent ist - das müsste ein rund 8 Jahre altes Gerät von Nokia sein - und schon sollte es passen.
Mein PKW (inklusive Radio Skoda Swing) ist Baujahr 7/ 2012.
Die Handys Samson S3 und HTC Desire Z sind ja auch keine Museumsteile.
Die Mondpreise der PKW Hersteller habe ich heute wieder bestätigt bekommen (FAZ) für ein BMW Navi-Paket 3100€ oder Park-Kontrolle 790€.
Was bekommt man wohl auf dem Zweitmarkt dafür!
Kein skurriler Wunsch bliebe da wohl unerfüllt (sogar Fernseher).
Die PKW-Hersteller schotten sich erfolgreich mechanisch und elektronisch, wie schon geschildert, gegen den Zweitmarkt ab.
Die Problematik spielt sich doch auch in diesem Forum ab.
Früher, egal ob Fiat 500 oder Audi 100, Altes raus neues Wunsch-Radio rein.
Mit Heimwerkerkenntnissen problemlos selbst zu erledigen.
Die örtlichen Geschäfte hatten ein sehr reichhaltiges Angebot.
Warum sind die Angebote den verschwunden?
Multifunktionslenkrad, PDC usw. ist doch keine gigantische neue Technik.