Kann der tüv wieder eine gegebende Tüvplakette abnehmen?
Hallo,
wir haben einen VW polo 86C von 1990, mit 2 Jahren TÜV auf Empfehlung gekauft.
Wir haben absolut keine Ahnung von Autos, daher sind wir auch nicht zum Autohändler gegangen.Kein Vertrauen zu ihnen, ich höre nur negative Berichte vom Kauf eines Autos vom Autohändler.
Da kam die Empfehlung. Leider war dieser ein Mittelsmann von Privatverkäufer. Sozusagen auch ein Händler, dies erfuhren wir erst nach dem Kauf.
Nun, brachte ich den Wagen zu mehreren Werkstätten und alle sagten wie dieser nur die TÜVplakette erhalten konnte. Nun, habe ich sie und soll glücklich sein, dass ich damit fahren darf; obwohl diverse Mängel da sind. z.B 9 jahre alte Reifen, ein Loch im Katalysator, der Endtopf völlig in Dutt, das Gummi hintere Achse sollte erneuert werden usw.
Einiges habe wir schon erneuern lassen und somit schon mal wieder 600 Euro los geworden plus die 500 Euro für den Wagen, da hätte ich gleich einen in der Höhe von 1,100 Euro kaufen können und hätte auch ein neueres Auto. Nun, gut jetzt lassen wir diesen reparieren.
Meine Frage: Wenn ich jetzt mit diesem Wagen zum TÜV fahre und ihn prüfen lasse, kann dieser mir die vorhandenen TÜVplakette wieder abnehmen?
Die Prüforganisation - das ist nicht nur der TÜV -hat mit der Plakette bescheinigt, dass der Wagen am Prüfungstag den HU-Kriterien entsprach.
Das kann eine Woche, einen Monat oder ein Jahr später schon wieder ganz anders aussehen.
Wenn das Fahrzeug vollkommen Verkehrsuntauglich ist, kann die Polizei und auch die Prüforganisation die Plakette wieder entfernen und ggf auch das Kfz sicherstellen. Auch wenn du Laie bist, kann es dann Ärger geben, man ist als Fahrer für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich.
"Wir haben absolut keine Ahnung von Autos"
In dem Fall solltest Du keinesfalls wo anderes, als bei einem Autohändler ein Auto kaufen.
Ich frag mich außerdem, wie das sein kann. So ein wenig Ahnung von Autos hat man doch alleine dadurch, daß man lebt?
Petro, glaubst du ernsthaft, dass es irgendeinen Autohändler gibt, der einen 20 Jahre alten Polo 2 mit Gewährleistung verkauft? Autos in dieser Preisklasse werden immer "Im Kundenauftrag", oder für Gewerbetreibende verkauft.