Aktuelle Fahrzeuge mit Scheibenheizung
Hallo,
ich interessiere mich für ein neues Auto und da ist für mich als Laternenparker eine Scheibenheizung eine Überlegung wert. Ich habe sie vor Jahren beim Sharan kennen gelernt: hat gut funktioniert, aber die Drähte störten teilweise.
Welche Autos (Größe ca. Polo...Golf) sind aktuell mit einer (empfehlenswerten) Scheibenheizung lieferbar?
Danke für jede Info
VW Passat
Skoda Octavia III
Skoda Superb
Ford Focus
Ford Fiesta (?)
Ford Mondeo
Mazda 3
bei Audi A3 A4 gabs auch mal eine, weiß aber nicht ob die bei den aktuellen Versionen auch verfügbar ist
Das sind so die, die mir momentan einfallen
Bei einigen aktuellen VW-Modellen mit TDI-Motor wird auch eine Frontscheibenheizung mit elektrisch leitender Folie angeboten, da gibt es keine störenden Drähtchen mehr.
Danke für die schnellen Antworten. Passat und co. sind mir zu groß. Ford hat (zumindest soweit ich es kenne) die Drähte. Da sind Mazda und vielleicht der Octavia3 das richtige.
Kennt jemand das Schnellheitsystem von Opel? Ist - wenn ich mich richtig erinnere - eine el. Heizung mit 250W. Aber bringt die viel oder ist nur die Batterie schneller leer?
Mir geht es um das Verhindern von Überfrieren von Innen und die Unterstützung beim enteisen.
Der Golf 7 (Limousine und Variant) ist auch mit drahtlos beheizbarer Frontscheibe zu haben. Soll das derzeit effektivste System sein.
Das Opel-QuickHeat-System arbeitet auch ordentlich, aber nur bei laufendem Motor.
Alternative wäre da noch eine Standheizung, die je Heizvorgang (ca. 20-30 Minuten) jedoch etwa 0,5 Liter Sprit verbraucht. Die gibt es für fast alle Fahrzeuge vom Werk aus oder nachträglich zum Einbau. Der Vorteil ist, dass der Motor und Innenraum gleich mit erwärmt wird und der Motor so bei kälteren Temperaturen nicht warm laufen muss und somit die 0,5 Liter Kraftstoffaufwand wieder wett gemacht werden. (Kosten etwa 1000-1500 Euro je nach Ausführung Vorwahluhr, Fernbedienung, Handyaktivierung). Mit persönlich würde aber eine Frontscheibenheizung auch genügen.