Hallo und guten Abend,
Ich habe mir im Januar einen Skoda Octavia Combi BJ 1999 2,0 L gekauft.
Seit zwei Tagen ist bei mir der Spritverbrauch sehr stark angestiegen und als ich heute in der Werkstatt war,um den Fehler auslesen zu lassen,wurde kein Fehler angezeigt.Meine Frage,Hat jemand auch schon mal das Problem und konnte es behoben werden?
Mein erster Gedanke war,dass die Lambadasonde defekt sei.Aber in der Werkstatt sagte man mir,dass da die Kontrolle angegangen wäre.Die Anzeige ist ok.
Würde mich über Vorschläge und Meinungen freuen.
Mit freundlichen Grüßen
R.Baumgart
Blackpanter904@yahoo.de
Da würde ich den Temperaturfühler des MSG zu erst verdächtigen (die Werte sind im Sollbereich des Kennfeldes deswegen keine Fehlermeldung)der Motor läuft praktisch ständig mit Kaltstartanreicherung,auch wenn die Kühlmitteltemperatur im Schalttafeleinsatz bei 90° ist.
Die Lambdasonde ist in diesem Fall nicht aktiv.
mfg.
Hallo und guten Morgen liebe Leute,
vielen Dank für Euere Mitteilungen.Die Antwort von jue47 scheint mir die hilfreicheste Antwort zu sein.Denn der Motor läuft ja wirklich wie im kalten Zustand.Ich werde zur Werkstatt fahren und sagen,dass die mal den Temperaturfühler überprüfen sollen.Oder kann man den auch selbst austauschen?und wo sitzt dieser Fühler?.
Danke noch mal für Euere Antworten und einen schönen Tag noch.
MfG.R.Baumgart
Luftfilter zu? (falls ja tauschen)
Reifenluftdruck zu niedrig? (2.6 Bar)
Zuviel Ballast an Bord? (mehr Ballast mehr Verbrauch)
Fahrweise?
Elektrodenabstand der Zündkerzen überprüft, diese gereinigt und ggf. neu eingestellt (per Schiebeleere) bzw. Zündkerzen mal erneuert (bis max. 100000 km).
Vielleicht hilft es auch den Wagen mal "freizufahren" auf der Autobahn, denn durch ständigen Kurz- und Stadtverkehr leidet der Motor und der Verbrauch steigt auch stark, da der Motor auf Kurzstrecken nicht richtig warm wird und im Kaltlaufbetrieb mehr Sprit verbraucht, als wenn er warm ist.
Vielleicht hilft auch ein neuer Ölwechsel oder Inspektion.
siehe Video
http://www.autobild.de/videos/das-magazin-31.01.08-2--1324471.html
Verbrauchswerte zum Vergleich sollten sich so um die 8-9 Liter/100 km bewegen.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Skoda/399-Octavia.html?fueltype=2&constyear_s=1999&power_s=116&power_e=116&gearing=2&powerunit=2
Hallo und guten Abend,
vielen Dank für Euere Mithilfe.Als in der Werkstatt noch mal war und das mit dem Temperaturfühler sagte,meinte der Mechaniker,dass er den Skoda noch mal an das Diagnosegerät nehmen möchte.
Schließlich stellte man dort dann doch ein paar kleine Fehler fest.Da es aber noch zu ungenau war,gab er mir für Dienstag einen Termin,um den Fehler einzugrenzen.
Nur ist nun nach dem löschen der keinen Fehler mein Verbrauch wieder super.
Ich wollte Euch nur das Ergebnis mitteilen,da es anderen ja auch so passieren kann und nun weiß,dass er die kleinen Fehler,die im Auto als einzelne nicht angezeigt worden waren,was zu machen ist.
Ganz lieben Dank noch mal.
MfG.R.Baumgart
Wenn Du es am Dienstag durch hast,gieb bitte mal info zu den Fehlern.
mfg.