Daihatsu sirion lichtmaschine kohle tauschen gibt es sowas?
wochenlang war die motorleuchte an und es hieß zündfehler. mein schrauber meinte das hätte nichts zu sagen und hat die fehlermeldung gelöscht. irgendwann ging dann auch wieder die mkl aus. danach fing es an das mein sirion ab und an zündfehler hatte vor allem wenn ich über unebene strassen fuhr.
gestern war die batterie komplett entladen und ich schob mein auto an und wollte damit eine längere strecke fahren. nach ca. 15 km find das auto zu stottern an. die elektrik versagte komplett und ich schaffte es nur noch von der autobahn zu kommen. es ging nichts mehr. der adac schleppt mich ab und meinte das man evtl. nur die kohle tauschen müsste da die lichtmaschine laden würde aber sich auch gleich wieder entlädt.
kennt sich damit jemand aus?
danke für eure antworten
Da scheinen gleich mehrere, evtl. voneinander unabhängige Fehler vorliegen; einmal ( mindestens) die Zündanlage betreffend ... und einmal den Ladestromkreis des Akku.
Letzterer Fehler hat dann zum Absterben des Motors wegen entladenem Akku geführt.
Die "Lichtmaschine", besser: "Generator" kann SICH selbst nicht Laden .. und auch nicht ENTladen, sondern nur den Akku.
Wenn der Akku jedoch wirklich via Generator entladen werden sollte, ist dort der Regler defekt, eher jedoch hab en die Gleichrichterdioden einen Schluss => AustauschGenerator fällig.
Verschlissene Schleifkohlen würden nur zu einem Ausfall der LADEfunktion führen .. aber laut ADAC wird der Akku ja - auf welche Weise auch immer - mit Ladestrom beaufschlagt??!!
Recht dubios das Ganze; vielleicht war da ein "unter ElektrikLegasthenie leidender" ADAC-Mensch am Werk?! who-knows