Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit
Guten Tag,
habe mir einen Porsche 997 Turbo Tiptronic S, 2009 mit 43000 km aus Erstbesitz gekauft. Der Wagen hat bei 28000 km eine große Inspektion durchlaufen, sieht sehr gepflegt aus und fährt sich ansich gut. Der Motor klingt gut und der Ladedruck geht so bis 1 bar. Nur leider scheint es an Leistung zu fehlen. Ich komme nur mit Mühe übr 230 KM/h und selbst ein A6 Quattro ist kaum zu überholen. Habe schon überlegt, ob ich für höhere Leistung / Geschwindigkit in den manuellen Schaltmodus gehen muss.
Jedenfalls bin ich momentan herb enttäuscht, da ich selbst mit meinem 530 XD bessere Fahrleistungen erziele.
Hinsichtlich der Beschleunigung scheint es etwas besser zu sein, aber auch die risst mich nicht gerade vom Hocker. Können Sie mit Tipps geben, wie ich prüfen kann, was da vielleicht nicht stimmt oder was ich machen muss, dass die Leistung auch kommt (480 PS merke ich wirklich nicht).
Besten Dank im voraus und Grüße,
GB
Bei vielleicht 230 km/h hat der Wagen ungefähr halbe Leistung, sprich ist auf dem Level eines 964er 911ers. Das hat mit dem Schaltmodus nix zu tun. Das ist viel zu wenig für einen 997er Turbo.
Der Wagen kränkelt. Warum bist du den Wagen nicht ordentlich Probe gefahren?
Das Auto muss zu einer Porsche Werkstatt. Dort muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Genaueres lässt sich nicht sagen. Kann sein, dass irgendwo was elektronisches nicht ordentlich funktioniert, ober ein mechanischer Defekt vorliegt. AGR-Ventil, Luftmassenmesser, Turbos, Ölverlust, läuft nicht auf allen Zylindern... Man kann wenig bis nix ausschließen, außer:
kann teuer werden.
Eine Inspektion bei 28.000 km ist schön und gut, aber für 4 Jahre zu wenig. Wer weiß, was damit vorher passiert ist(Chiptuning, Rennstrecke, etc).
Da Porsche Motgoren sehr haltbar sind, muss der Vorbesitzer irgendwas mit dem Auto gemacht haben, was nicht gut war. Und du hast es beim Kauf nicht gemerkt.
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Probefahr hat statt gefunden nur habe ich da wohl nicht ordentlich genug drauf getreten und fuhr offen. Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck und vielleicht habe ich mich davon blenden lassen. Werde heute den Verkäufer kontaktieren. Hoffe, dass ich da nicht einen riesigen Fehler gemacht habe.
Mit 408 PS sollte der über 300 km/h fahren! Hier mal die Daten
http://www.autoplenum.de/Auto/PORSCHE/91...
Was das Problem ist, wird man wohl nur über eine Werkstatt herausfinden können. (neue Inspektion?)
Viel Glück mit dem neuen Auto.