Servolenkung und elektronische Tachoanzeige fallen aus
Seit einigen Wochen stellt sich die Geschwindigkeit auf dem elektronischen Tacho beim Fahren plötzlich auf null, das passiert meist zeitgleich mit einem Ausfall der Servolenkung. Es kommt ganz unregelmäßig, bleibt meist ein paar Minuten und auf einmal wird die Geschwindigkeit wieder normal angezeigt und die Servolenkung ist auch wieder präsent. Meine Frage nun: Wie gefährlich ist das Ganze? Klar, ohne Servolenkung und vor allem, wenn das Auto nicht auf das Fahren ohne diese ausgelegt ist, steigt das Risiko in Bezug auf schlechte Reaktion in Gefahrensituationen. Weiß jemand vielleicht, woran das liegen könnte und was man gegebenenfalls selbst dagegen tun kann? Oder muss auf jeden Fall eine Autowerkstatt aufgesucht werden?
Danke für Hilfe
Sporadischer Elektrikausfall, evtl. wärme- oder erschütterungsbedingt.
Da sollte UNBEDINGT mal zumindest der Bosch-Dienst ran.
Mir ist letzte Woche die elektrohydraulische Servolenkung am "Obbel" geplatzt ... DAS war vielleich eine Überraschung, im Kreisverkehr plötzlich eine "harte Lenkung" zu genießen; nur durch Vollbremsung konnte ein Unfall verhindert werden. oO
Was machste denn, wenn plötzlich ein Hindernis auftaucht und Du ausweichen musst ... und ausgerechnet DANN . . .
Ob Deine Versicherung Dich dann nicht wegen grober Fahrlässigkeit in die Mithaftung nimmt und den Schaden nicht bzw. nur zum Teil reguliert bzw. Dich in Regress nimmt??!
Kontaktfehler
Kabelbaum offen
Auf alle Fälle Elektrik und ab in die Werkstätte oder Boschdienst