Dach öffnet nicht
Wenn ich den Schalter zum Dach öffnen betätige, kommt die Meldung Kofferraum schließen obwohl der Kofferraum geschlossen und verriegelt ist. Nach dem 3-4 mal kommt "Systemfehler/Werkstatt". Beim auslesen in der VW Werkstatt ist kein Fehler da.
Es funktioniert aber nicht und die Werkstatt weiß zur Zeit auch keinen Rat.
Die Schiebedachfuktion geht aber nicht "Dach öffnen"
Was ist das bloß für eine unqualifizierte Werkstatt?
Es ist ja jetzt nicht so, dass der Eos, was das Dach angeht, unproblematisch ist. Der Eos war nie fehlerfrei oder wasserdicht.
Wurden die Stellmotoren überprüft? Wahrscheinlich nicht. Wechsel mal die Werkstatt.
Da kann man nur zur Vertragswerkstatt gehen allso VW und die können schon durch Deine Aussage" Meldung Kofferraum schließen"den Fehler eingrenzen ,Elektrik,Schalter oder Kabel.
Die haben auch die Sach und Fachkenntnis um das in die Reihe zu kriegen.
mfg.
Vertragswerkstatt reicht nicht, das muss schon eine EOS-Werkstatt sein.
Das Klappdach ist nicht ganz unkompliziert, dafür wurden nur in besonderen Vertragswerkstätten einige Mitarbeiter geschult und mit den besonderen Geräten (Software für das Dach, Einstellschablonen, ...) ausgestattet.
Am Besten direkt per Mail bei VW (Service) nachfragen, welche Vertragswerkstatt in Deiner Nähe über Personal und Gerätschaft für das EOS-Dach verfügt.
Danke, für die Antworten, aber ich hatte bereits eine passende Lösung in einem anderen Forum gefunden, von dem die VW Werkstatt auch nichts wußte.
Im Schloss direkt ist eine Klammer und wenn die sich verschiebt oder löst, dann kommt genau der Fehler, den auch das System nicht kennt.
Habe meinen heute zur Inspektion gebracht. ..beim Dach einfetten haben die bei der Werkstatt das Dach nicht wieder zu bekommen. Die sagen das hätte mir auch passieren können und die versuchen es über Kulanz laufen zu lassen. .aber die glauben das ich es doch bezahlen muss. Ich hab es aber nicht kaputt gemacht. ..ich bezahl es nicht. ..bitte um Hilfe. ..
Schadensersatz läuft nach dem Verursacherprinzip. Nicht wo etwas defekt geht, sondern wer den Defekt verursacht.
Hat die Werkstatt den Defekt verursacht, zB. einen Microschalter verbogen, dann hat sie die Reparatur/ Instandsetzung auch zu bezahlen.
Handelt es sich um Alterung oder Abnutzung, zB. ein Gelenk ausgegnaggelt oder einer der vielen Microschalter defekt, dann liegt das nicht an einer falschen Arbeitsausführung der Werkstatt und die müssen es nicht bezahlen.
In der Werkstatt passiert. .sollte ihn abholen. .dann riefen sie an ich müßte einen Leihwagen nehmen weil Dach defekt wäre. ..hätten es aufgemacht und geht nicht wieder zu. .soll jetzt nach Oldenburg zum Stützpunkt. ..weil die Werkstatt sowas noch nie hatte
Er ist drei Jahre alt
Nochmal:
Wo interessiert nicht, sondern was und warum, und das muss man abwarten, was jetzt gefunden wird.
Wenn die Werkstatt sagt, dass die Bremsbeläge runter sind und neu müssen, kommt doch auch niemand auf die Idee, dass dies durch die Werkstatt verursacht und dort die Beläge abgeschliffen wurden.
Völlig identische Situation, nur ein Unterschied im Verständnis des Kunden, dem bei manchen Mängeln klar ist, dass nicht das Wo interessiert, sondern einzig das Was und Warum darüber entscheidet, wer die Kosten zu tragen hat.
Hast Du eine Anschlussgarantie zur Neuwagengarantie abgeschlossen? Die gibt es doch praktisch bei jedem Hersteller und bei VW eigentlich auch für relativ kleines Geld.
Dass die mit Ablauf der üblichen Garantie erheblich herumzicken, bei vorhandener (Folge-)Garantie es normalerweise völlig problemlos "flutscht", ist doch bekannt.
Riefen gerade an. .der Seilzug muss neu. .darf aber nur die spezial Werkstatt in Oldenburg machen. ..weiß jemand was das kosten soll. ..habe auch schon zur schiedstelle geschrieben weil ich es nicht kaputt gemacht habe. Hoffe es geht auf Kulanz
Hast völlig recht hydraulikpfarrer...der wagen ist drei Jahre alt und es lief alles super. .und jetzt machen die in der Werkstatt was kaputt und ich arme Maus soll dafür aufkommen. ..nee
Hallo! Hab das ähnliches Problem. Halbes Auto schon zerlegt. Wo hast du das passende Antwort gefunden?