Erfahrungsberichte ?!
Ohne Jemanden persönlich ansprechen zu wollen, lese ich immer wieder Erfahrungsberichte, mit etwa folgendem Wortlaut:
""Tankstelle XX in XX
Toller Sprit, schöne Zapfsäulen.""
Gut ist jetzt ein "bisschen" überspitzt formuliert und vielleicht lässt sich auch nicht mehr dazu schreiben.
Aber wenn schon ein Erfahungsbericht, wäre es doch hilfreich, etwas über die Öffnungszeiten zu erfahren, ob´s eine Freie oder Markenbebundene ist, ob man dort auch einkaufen kann, sein Auto waschen lassen, was essen u.s.w.
Für den, der jeden Tag dorthin fährt, ist das Alles selbstverständlich und die Tanke einfach nur toll. Die, die sie nicht kennen, können mit dieser Art der Bewertung aber nichts anfangen!
Sehts mal einfach als Anregung oder steh ich jetzt Alleine da?
Gruss M.
Ich gebe Dir schon recht. Andererseits haben natürlich solche "Berichte" schon einen Unterhaltungswert, wenn es sich darauf beschränkt wie "ich finde dieses Auto toll". Sehr hilfreich, in der Tat.
Am Besten finde ich immer noch die, die von teuren Reparaturen etc berichten, sich das Auto aber sofort wieder kaufen würden.
Immerhin, es gibt auch wirklich gute, und vor allem auch sehr lesenswerte Berichte hier zu finden. Tip: Die finden sich idR nicht bei den Durchschnitts-normaloautos.
Typischer Erfahrungsbericht auf Autoplenum:
Meiner Schwiegermutter ihrem Liebhaber sein Nachbbar fährt so einen jetzt seit 2 Monaten. Ich finde daß der Wagen besonders in der 3 Liter CSU Ausführung richtig spritzig ist und die Sitze haben guten Seitenhalt und die Lenkung hat echt tollen Fahrbahnkontakt. Der Kofferraum ist echt toll und somit auch für lange Autobahnen geeignet und der Innenraum wirkt eigentlich qualitativ.
Der Wagen hat allerdings gravierende Mängel.
Der Werkstattmeister ist sehr unfreundlich und seit er gechippt ist läuft er im Leerlauf unrund und geht aus, wenn man Gas gibt.
Außerdem rutschen die Reifen, wenn es regnet, aber man kann dank ABS sehr gut eine Vollbremsung auf Glatteis machen. Trotzdem ist der Wagen für Frauen und Anfänger nicht empfehlenswert.
Der Verbrauch von 7.54 Litern im Durchschnitt ist unzumutbar hoch und steigt, wenn ich meinen Caravan damit ziehe, auf 9,73 Liter an!!! Das ist 0.073 Liter über der Werksangabe! Trotzdem ist der Caravan echt empfehlenswert und ich würde mir jederzeit wieder so einen kaufen.
Allerdings muß man sich ja schon fragen, ob so ein Auto heute noch vernünftig ist, weil die Deutschen ja CO2 Sünder sind, ist das nicht peinlich?<<
Das ganze ist dann üblicherweise noch so gespickt mit Grammatik- und Rechdschriabfelern, daß mein seliger Deutschlehrer droben im Himmel als Ventilator verwendet wird, so rotiert der im Grab.
Um es kurz zu machen, Mudder: Ich geb Dir 100% recht. Es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, Berichte direkt kommentieren zu können, ähnlich wie bei Ciao. Das ist nämlich eine exzellente Qualitätskontrolle.
hallo zusammen,
vielen dank für die anregung. wir arbeiten ständig an der verbesserung der seite und auch an der "qualität" der berichte. anführungszeichen deswegen, da ja ein erfahrungsbericht auch sehr subjektiv gelesen werden kann.
das kommentieren eines berichtes steht bei uns aber oben auf der liste, vielen dank aber "bestatter".
viele grüße,
euer autoplenum-Team
Ein subjektiver Bericht (es gibt an sich keinen objektiven Bericht, sondern lediglich die Objektivität eines subjektiven Berichtes) ist ja genau das, was man sich hier wünschen würde.
Was man überwiegend findet, ist lamentieren darüber, daß Autos nunmal Benzin brauchen um zu fahren und Floskeln und Phrasen, die anscheinend aus populistischen Automagazinen abgetippt sind.
Was viel interessanter wäre, wären die tatsächlichen subjektiven Erfahrungen, sprich, die Eindrücke, die beim Fahren und im Alltagsbetrieb gewonnen wurden/werden und ob die z. B. im Einklang, oder im Kontrast zu allgemeiner Folklore oder den Versprechungen des Herstellers stehen oder nicht. Es darf dabei doch ruhig geschwärmt, oder geschimpft, oder alles mögliche dazwischen werden.
Wie gut, daß es hier einige hervorragende Berichte gibt, wie Zoe schon schreibt, überwiegend über die nicht-Mainstream Autos.
Aber die Berichte über die Brot-und-Butter Autos sind leider oft genauso wie die Autos selber zu sein scheinen - nichtssagend. Ist das also wirklich wahr?
Ich denke diese Vielzahl der nichtssagenden Berichte liegt auch daran das es den Schreibern nicht um das Forum oder den Wagen oder so geht, sondern das sie einfach nur an den Preisauschreiben vom Autoplenum Teilnehmen wollen.
Dazu muß man sich beim Plenum anmelden und einen Beitrag schreiben, also weden schnell 2 Zeilen hingehauen, Hauptsache man nimmt an der Verlosung Teil.
Blecky
Hallo zusammen,
natürlich soll auch über die Brot-und-Butter-Autos geschrieben werden und dies auch von ganz "normalen" Autofahrern, die evtl. keine Experten sind, aber über Ihre Alltagsgeschichten berichten - dies liegt natürlich im Ermessen der Schreiber. Autokäufer sind auch auf diese Meinung angewiesen, wenn Sie nicht wissen, was für ein Auto sie kaufen wollen.
Wg. dem Gewinnspiel: nur qualifizierte Erfahrungsberichte, so steht es auch in den Teilnahmebedinungen, können an dem Gewinnspiel teilnehmen !
Danke für die rege Diskussion.
Viele Grüße,
Euer autoplenum-Team