Gaspedalstellung Polo IV
Ich hab bis vor kurzen noch ein Opel Astra BJ 97(alte Form) gefahren. Ich kam mit der Sitzeinstellung zum Gaspedal gut klar. Jetzt beim Polo find ich einfach trotz verschiedener Sitzpositionen nicht die richtige Position zum Gaspedal.Es ist für mein Fuß immer eine anstrengende Position(irgendwie zu steil). Setz ich mein Sitz nach hinten und tiefer was die Position verbessert hab ich probleme mit der Gangschaltung und dem Kupplungspedal die dann zu weit weg für meine Hände und mein linken Fuß sind, so das ich Hand und Fuß voll durchstrecken muß.
Kann die Stellung des Gaspedals verändert werden ?
Eigentlich nicht,man kann ja selbst versuchen etwas anzupassen oder zu verformen.
Oder man fragt hier mal nach-->http://www.behindertengerechter-fahrzeugumbau.de/produkte.html
mfg.
Nein, die Einbaulage des Gaspedals ist, wie auch der anderen Pedale, festgelegt.
Da wird wohl nichts anderes helfen als zu versuchen, mit optimaler Sitzeinstellung (Lehne möglichst aufrecht, Höhen- und Längseinstellung) eine gute Sitzposition zu finden.
Das ist schon interessant. Sowas hatte ich auch noch nicht. Wir hatten mal einen Polo IV, welcher von 6 Leuten bewegt worden ist. Von 1,56 bis 1,89 m war alles dabei. Keiner hatte Probleme, direkt die passende Sitzposition zu finden.
Für mich stellst sich eher die Frage, wie du im Auto sitzt und ob das auch so die richtige Haltung ist...
Ich hatte vor einiger Zeit eine Hüftproblematik und jetzt noch schmerzen im rechten Ischias. Ich konnte wohl im alten Astra eine Stellung einnehmen die besonders günstig ist, anders kann ich mir auch nicht erklären warum mir die Fußstellung nicht behagt. Ich kenn ja sonst auch keinen der sich über diese Problematik beklagt. Nur ein Automechaniker, der es so ähnlich beim Ranault Clio erlebt. Bei seinen Clio kann man im Gegensatz zum Polo den Lenker nicht herrausziehen sondern nur nach oben und unten bewegen. Ich hoffe mit der Zeit gewöhne ich mich an die Stellung.
Ich hab noch alle Gliedmaßen und bin 1,79m Groß. Habe im Verhältnis zum Körper relativ kurze Arme. Aber nicht Patologisch
alles versucht. muß mich wohl halt dran gewöhnen
Es geht nicht um Deinen zustand ,sondern die haben geprüfte Lösungen für spezielle Wünsche.Wenn Du zu kurze Arme hast muß auch der Abstand zu Lenkradairbag der richtige sein sonst ist er kein Schutz für Dich sondern eher eine Gefahr.
Da giebt es auch Lösungen für die Sitzposition die von der Krankenkasse bezuschußt werden und fragen kostet nicht`s.
Wir haben da schon maßgefertigte Sitze für Kunden eingebaut.
mfg.
Hallo
Ich hab heut den Polo in die Werkstatt gebracht, weil eine Steuerplatine (glaub ich) gewechselt werden mußte.
Es gingen keine Warn und Blinkertöne mehr.
Da bei VW der Server abgestürzt ist, konnte die Wegfahrsperre nach der Reparatur nicht mehr entsperrt werden. Ich bekam dafür ein Mietwagen bis morgen, und zwar ein VW Up. Ich muß sagen mit den kam ich sofort super klar, obwohl keine Lenkradeinstellung möglich ist hab ich sofort mit den Sitz die richtige Position gefunden (der Sitz ist auch etwas breiter und fühlt sich besser an). Das Gas läßt sich deutlich besser regeln wie beim Polo und er ist in der Lenkung nicht so direkt. Desweiteren muß ich das Bein bei der Kupplung nicht so weit strecken bis der Anschlag kommt und die Kupplung ist auch besser bedienbar,im Sinne von besser im Schleifpunk. Ich hab es nach ca. 500 Km nicht geschafft mich an die vom Polo zu gewöhnen. Jetzt bin ich ehrlich verwirrt und bereue den kauf schon so ziehmlich. Da ich jetzt schon über die berühmte Woche drüber bin wegen Rücktauschrecht bei WeltAuto, werd ich mal fragen ob sich da noch was machen läßt, denn die haben als Vorführer den Citigo (der Konzernzwilling vom Up)von Skoda mit allen Tamtam, 3000 Km und für 9900 € rumstehen. Ich fahre sowiso nur Kurzstrecke und bin Single und die Ladefläche läßt sich leichter als beim Polo erweitern.
Ich kann nur sagen das beim Up den ich als Übergang von der Werkstatt erhalten habe ich keine Probleme habe. Siehe unten meine Erfahrung mit den Up
So Ich hab die Reißleine gezogen und mir nen Golf V zugelegt und alles ist super und der Polo steht zum verkauf.
Hätte der Typ mit den Golf nur früher sein Auto zum verkauf ausgeschrieben.....
So nun hab ich zwar einige Laufereien mehr, aber was solls.