Autokauf
Guten Morgen,
ich beabsichtige einen Renault Twingo 1.2 Authentique zu kaufen. Laufleistung 160000 km, 58 PS, 1149 hubraum. Der Wagen sieht äußerlich und im Inneren sehr gepflegt aus. Motor springt sofort an und nächste HU wäre 1/2014. Im Leerlauf ist ein leichtes quietschen zu hören und da ist mein Problem. Wie erkenne ich ob das nur der Keilriemen ist oder ein Lagerschaden?
Wäre schön wenn mir hier jemand auskunft geben kann.
Danke uns schönen Tag
Jürgen
Aufpolieren kann jeder! (Mehr Schein als Sein.)
Wenn man etwas Silikonspray oder WD40 auf den Keilriemen sprüht und das Quietschen ist weg, dann ist es nur der Keilrippenriemen. Ansonsten swürde ich die Finger davon lassen. Bei einem Auto mit so vielen Kilometern auf dem Tacho, sollte man sich die Verschleißteile, wie Bremsen, Auspuff, Reifen (auch DOT Nummer nicht älter wie 6 Jahre), Radlager, Lenkung, Kupplung, Getriebe, Rostbefall an tragenden Teilen, Undichtigkeiten an Motor und Getriebe, Achsmanschetten, Stoßdämpfer und Manschetten etc. genauer untersuchen, also evtl. auch mal auf die Hebebühne nehmen. Schekcheftgepflegt sollte das Auto auch sein, dann hat man gewissheit, dass regelmäßig eine Inspektion (nach Intervallvorgaben des Herstellers - meist 1x pro Jahr) vorgenommen wurde.
Der Preis bei diesem Auto sollte die 1000 Euro Marke nicht unbedingt übersteigen. (Einkaufpreis ca. 500-700 Euro).
http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/gebrauchtwagencheck/gebrauchtwagen-check-renault-twingo-preiswerter-sympathietraeger-mit-macken_aid_625365.html
Ein Twingo ist nicht sonderlich empfehlenswert. Bei einem Quietschen und einem halben Jahr TÜV i.V.m. der Laufleistung ganz sicher sowieso nicht mehr.
Der verkauft den Wagen nur, weil er weiß, dass bis zum TÜV noch einiges zu machen ist.
Hallo, ist ja schon einiges. Der Wagen steht bei Autoscout und Anbieter ist ein Händler. Soll noch 1300 Euro bringen. Bremsen und Scheiben wurden erneuert, lt. Händler, und Probefahrt wäre möglich. Nur leider kenne ich eben niemanden wo ich auf eine Bühne fahren kann um zu sehen ob der Motor von unten trocken ist. Von oben ist nichts zu sehen.
Da ist ja auch noch ein Faltdach dabei. Nicht schlecht aber es sollte auch dicht sein und ordentlich schließen (Waschanlage, Fahren mit hoher Geschwindigkeit). Man sieht der Wagen wurde ordentlich aufpoliert, um den Verkaufpreis zu erhöhen. Bei neuem TÜV wäre es ein gutes angebot aber so ... na ja. Mein Fall wäre es nicht mit so vielen Kilometern. So eine kleine Maschine hält nicht ewig.
Ich würde an ihrewr stelle etwas mehr ausgeben für ein Auto mit weniger Kilometern und besserer Ausstattung. Ich persönlich kann einen Toyota Corolla empfehlen, den habe ich immer ohne große Beanstandungen durch den TÜV gebracht und der bietet auch mehr Platz als ein Twingo und ist zuverlässig.
Bsp.:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&lang=de&isSearchRequest=true