Twingo Autokauf
Hallo zusammen,
Ich stehe kurz davor mir einen Twingo als Zweitwagen zu kaufen da ich als Maler und Lackierer unterwegs bin.
Nun wollte ich einfach mal Experten fragen was sie davon halten.
Renault Twingo
Baujahr 07/98
Km 211.000
Doppelairbag,Alufelgen 8fach bereift(neu),NSW,Sportauspuff,Motor+Getriebe Top.Anscheinend gewartet worden
Dazu gibts noch ein Jahr Garantie
Der Twingo kostet normalerweise 1350 Euro,ich würde ihn für 1200 Euro bekommen.
Und das noch in meiner Stadt.
Was haltet ihr davon?Ist der Preis gut???
Vielen Dank im vorraus
Gruss
Laurent
Twingos haben rostprobleme mit den Motorfahrschemelen also mal schauen ob der OK ist die späteren (2004er meiner Frau) hatte schon einen verzinkten drunter.
Zahnriemenintervall kontrollieren.
Ölverluste an Simmerringen sind gerne mal.
Ansonsten ein TOP auto für die Stadt!
Preis ist aus meiner sicht etwas hoch, so 1000 euro ist ok. ist ja auch schon 11,5 jahre der kleine.
Wie schon von SchorschGTE erwähnt, Motorfahrschemel und ZR-Intervall kontrollieren, aber auch Fahrwerk (untere Traggelenke, Federnbruch) und Lenkung (Spurstangen innen & Köpfe) sind anfällig.Bei dem alter und km-Stand des Fahrzeuges kann natürlich einiges im Argen liegen was Motor und Getriebe angeht,da weiß man nie,was da kommt. Seinen Zenith hat der kleine auf jeden Fall schon hinter sich.Die Gefahr besteht natürlich, das der in einem halben oder ganzen Jahr das zeitliche segnet.
mfg
Chris
211.000Km sind für einen Twingo schon sehr heftig. Zwar kann man immerhin davon ausgehen, das hier Kopfdichtung, OT-Geber und andere typische Schwachstellen schon mal gemacht wurden, aber dennoch hätte ich da Kopfschmerzen. "Anscheinend gewartet wurden" würde mir nicht reichen. Inwieweit lässt sich die Wartungshistorie denn belegen?
1000€ wären auch bei mir das äußerste der Gefühle. Und das auch nur bei wirklich gutem Zustand und Gewährleistung / Garantie.
1200€ für einen 11 jährigen Wagen der Miniklasse mit 211 TKM? Seine besten Tage hat der Wagen sicherlich hinter sich..Und wenn er auch mit 50.000 KM-Laufleistung wäre, ist sein Ruf grade nicht der beste. Mein Onkel hatte einen Twingo aus 1997 für ca. 250€ ergattert und noch einiges am Auto machen lassen:
Dieser Wagen wurde von meinem Onkel für ca.250€ auf einer Internetauktion ersteigert. Vor der Gebotsabgabe schaute er sich den Wagen an und machte einen ersten Eindruck. Da der Zustand eigentlich bis auf paar Mängel gut war, würde er für den Wagen ca. 800€ bieten.
Es bot fast keiner: Außer mein Onkel und noch einer, der für den Wagen max. 200€ bot. Mit nur 50€ wurde mein Onkel der Besitzer vom Franzosen, der von 1993 bis 2008 fast unverändert, gebaut wurde.
Er ist ein Renault Twingo mit dem 1.2-Motor, 5-Gang Schaltgetriebe, silber-metallic, mit 60.200 KM, EZ:03/1997, aus erster Hand, Otto-Motor und noch mit dieser Sonderaustattung:
-Klimaanlage
-hintere Kopfstützen
-Metalliclackierung(silber)
-Nebelscheinwerfer
-Servolenkung(waren angeblich als Extra zu haben)
Für 250€ kriegt man woanders eine neue Xbox360 mit 120 GB-Festplatte und paar Spielen. Aber hier bekam mein Onkel einen 12 jährigen Renault Twingo, mit 60 TKM, aus erster Hand und mit paar Mängeln: Rost an der Heckklappe, tiefklingender Auspuff, abgefahrene Reifen, beschädigte Motorhaube(Hagelschaden), Heckklappe öffnet nicht und Zahnriemen muss neugemacht werden.
Er bezahlte den Wagen und brachte es zur hauseigenen Werkstatt, die sich um den Wagen kümmerte. Sofort wurden gebrauchte und neue Teile für den Franzosen besorgt. Wieder mussten Zeit, Geld und Geduld in ein Auto gesteckt werden, um es wieder hübsch zu kriegen:
-Heckklappe(rostfrei) mit einwandfrei funktionierendem Schloss in Wagenfarbe= 50€
-Endschalldämpfer(neu)=100€
-neue Reifen(Fulda)=200€
-Motorhaube in Wagenfarbe=60€
-Zahnriemen-Kit=45€
Gut war, dass die Bremsen grade mal 10 TKM alt waren. Nach der Beseitigung der Mängel, ging er zur Inspektion. Dort wurde das Öl mit dem Ölfilter erneuert und die Zündkerzen ebenfalls. Für die Inspektion wurden ca. 50€ ausgegeben. Bis jetzt wurden 505€ ausgeben. Danach noch 15 Liter tanken und den Wagen als vollgetankt verkaufen. Macht bei 1,30€ je Liter ganze 19,50€.
Danach wurde der Innenraum ausgesaugt und der Wagen zur Waschanlage gefahren. Weitere 5€ waren weg. Es wurden insgesamt ins Auto 529,50€ investiert. Mit Kaufpreis und den Reparaturen wurde mein Onkel 779,95€ leichter. Für unter 1000€ findet man bei anderen Autohändlern alte, ausgelutschte und evtl.
auch geklaute Autos. Hier ist der Wagen nicht mal 100 TKM alt, hat dank der"neuen"Heckklappe keinen Rost mehr(Heckklappe und andere Rostschwachstellen des Twingos wurden mit Rostschutz behandelt) und sieht nach der Waschanlage ganz ordentlich aus.
Außen sieht er wie ein Spielzeugauto aus.
Die Front schaut einen so an, dass man seine Fehler verzeihen soll. Das Heck aber passt nicht zum Auto und zum Charakter.
Nur Plastik wurde verwendet. Nachdem man mit einem Lappen den Schmutz drübergegangen ist, sieht selbst das Armaturenbrett nach 60 TKM ganz gut aus. Was negativ auffällt: Die Sitze würden für kleine Menschen konstruiert. Ich fühlte mich im Auto nicht wohl.
Der Verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 8 Litern. Ich finde den Wert einfach nicht zeitgemäß.
Mit dem Wagen kann man in der Stadt flott unterwegs sein. Für Autobahnfahrten würde ich diesen Motor nicht empfehlen.
Vier eingequetschte Leute passen ins Auto. Bei umgeklappter Rückbank entsteht ein gigantisches Ladevolumen.
Es wurden Teile fürs Auto gekauft, die den Kaufpreis verdoppelten.
Ansonsten sind Steuern günstig, Versicherungen sind eigentlich auch ok und die Treibstoffkosten liegen im mittleren Bereich. Hier ist alles positives und negatives:
Positiv:
(-Preis)
-evtl.Verarbeitung
Negativ:
-Verbrauch
-Motorisierung
-Alltagstauglichkeit
-Zwergsitze
Wenn der Wagen, wie der von meinem Onkel von Experten aufgebaut wird oder von Rentnerhand kommt, sollte man zuschlagen!
Hallo an Alle.Ich danke euch für die vielen Infos.
Also wie gesagt,ich weiss nur dass der Motor überholt wurde,möchte ich aber schriftlich sehen.
Zudem hab ich vergessen das er noch Tüv/Asu hat bis 7/11.Weiss nicht ob das den Preiss von 1.200 Euro gerechtfertigt.
Ich werde mir den Wagen,wenn meine Quad verkauft ist,dann nochmal genauer anschauen.
Vielen Dank euch allen
Also mal ehrlich. Ein Renault Twingo mit der Laufleistung? Nein Danke. Mein Arbeitskollege hat so ein Ding und nur Probleme damit. ZKD, E Fenster, Lüftung usw. laß die Finger davon und habe etwas Geduld. Dann findest du mit Sicherheit ein besseres Angebot. Wenn ich dir noch ein Tip geben darf: Fahr zum TÜV und lasse ein Gebrauchtwagencheck machen. Das lohnt sich bei den billigsten Autos. Denn das kostet nur 40 Euro und der Schaden wenn man es nicht macht kann dies weit weit übersteigen.
Oh,das ist natürlich auch eine gute Idee.
Ich habe nun mit ein paar Kollegen von meinem Fanfarenzug gesprochen die bei Renault arbeiten.
Diese meinten dass ich mir lieber einen ´96 Baujahr mit "wenigen" km zulegen sollte da ab diesem Baujahr Twingos dabei sind die per Kette anstatt Zahnriemen angetrieben werden.
Das wäre auch vom Preissegment gut Wenn da der Schemel gut ist könnte ich bedenkenlos zuschlagen.
Trotzdem hat sich einer bereit erklärt evtl. beim Autokauf dabei zu sein.Dieser fährt selber einen Twingo und ist sehr begeistert.
nein, 211.000 km sind besonders für einen franzosen viel zu viele km. wenn das teil jetzte ien alter mercedes-saugdiesel wäre und das auto nur 500 kosten würde, dann würde ich zuschlagen.
halte mal lieber ausschau nach einem mercedes benz der baureihe w 124, die bekommst du mit 150.000 auf der uhr schon deutlich unter 1000 euro, die sind deutlich hatbarer als der schrott aus italien und frankreich.
wenn du geduld bei der such aufbringen kannst, dann halte mal ausschau nach alten passats, die haben nämlich auch den ruf der unzerstörbarkeit (bei mir in der straße stehen zwei passat 35i mit weit über 500.000 km) und lassen sich auch sehr günstig erschliesen, man muss aber eben nur geduld mitbringen.
So Quad ist verkauft.
Schaue mir morgen ganz in meiner Näahe einen Twingo 1.3 Easy an.
Er ist Baujahr 01/96 und hat 138.00 km.Er sieht schon mal auf den Bildern sehr gepleft aus und er hat noch ein Jahr Tüv.Kosten soll er 1.100 Euro.Aber man könnte noch was am Preis machen meinte der Händler.
Sieht dann wohl so aus dass ich in Kürze ein Twingofahrer bin
Ich hoffe dass es ein gutes Schnäppchen wird.
Lieben Gruss an euch alle
Laurent