Stop- und Batteriewarnleuchte bei eingeschalteter Zündung
Hallo,
Kleine Vorgeschichte: letzten Freitag liess ich von einem Fachhändler ein neues Autoradio in meinen Vivaro, Baujahr 2005, CDTI 1.9, einbauen. Am Samstag dann evon einem Bekannten (Elektroniker) eine Rückfahrkamera, die über das Display des Radios läuft. Beim Einbau der Rückfahrkamera lief das Radio dann etwas länger ohne dass der Motor an war und die Batterie war dann leer. Mit einem Überbrückungskabel haben wir sie dann wieder gestartet und den Motor ein Weilchen laufen lassen.
Nun zu heute: Wir wollten heute früh in den Urlaub fahren. Nach fünf Minuten Fahrt bemerkte ich, dass die Kontolleuchten STOP und Batterie leuchteten. Also umgedreht und zu meiner Werkstatt gefahren, wo der Mechaniker keine Fehlermeldung Auslesen konnte und aber eststellte, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Wir sollten zum Autoelektriker damit. Auf dem Weg dahin gingen dann noch mehr Warnlichter an und das Auto ging dann während der Fahrt aus - Batterie leer...
Mit dem Abschleppdienst dann also das letzte Stück zum Autoelektriker, der hat sich heute das ganze angeschaut und dann den Alternator getauscht und die Batterie wieder aufgeladen. Vorhin habe ich das Auto dann wieder abgeholt, voller Freude, dass es dann wenigstens morgen mit der Fahrt in den Urlaub klappt. Während der Fahrt nach Hause lief alles super. Aber Zuhause habe ich dann gemerkt, dass die Batteriewarnlampe und die STOP-Anzeige wieder leuchten aber nur bei eingeschalteter Zündung. Bei laufendem Motor gehen beide wieder aus...
Was könnte das sein? Frisst da irgendwas zu viel Strom? Muss ich damit rechnen, dass sich die Batterie entlädt auch wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist?
So will ich mich nicht wirklich auf die 1'000 km Fahrt in den Urlaub machen... Oder?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
turbonium412
Ok, jetzt komm ich mir blöd vor - ich war tatsächlich nur paranoid. Aber nach so einem Tag... Musste mir erst ein paar Videos auf YouTube ansehen, auf denen zu sehen war, dass das normal ist.
Danke für die schnelle Hilfe!
turbonium412
Daß die beiden Leuchten aufleuchten wenn die Zündung an, aber der Motor aus ist, ist vollkommen normal, ist bei allen Autos so und war auch bei Deinem schon immer so.
Es sollten dann aber je nachdem auch noch andere Leuchten aufleuchten, wie z. B. Öldruck, etc.
Erst wenn der Motor läuft, sollten alle Kontrolleuchten aus gehen.
Ergo:
Schönen Urlaub und gute Fahrt!
Ok, dann ist das einfach nur Paranoia bei mir? Die anderen Lampen (Öldruck etc) leuchten ja auch erst auf und gehen dann wieder aus, nur die Batterie- und die Stoplampe bleiben an. Das ist normal?
Danke!
wie teuer war der austausch des alternators also der Lichtmaschine??? haben genau dasselbe problem