Kia Picanto 1.1 Bj 2007 Bremsdruck zwischenzeitlich plötzlich weg
Hallo wollte mal fragen woran es liegen könnte wenn der Bremsdruck plötzlich wegfällt bei meinem Kia Picanto Bj 2007.
Hauptbremszylinder wurde bereits vor einem Jahr getauscht.Vielleicht hat ja jemand so was schon mal gehabt.
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.
War denn der HBZ tatsächlich auch def. ?? Oder ist durch das entlüften unter Umständen der erste Mangel behoben worden.?? Ich tipe eher auf eine Fehler im ABS Stecker lose Wackelkontakt Roßt oder ein hängentes Steuerventiel.
Vielleicht Luft im Bremssystem? (nicht richtig entlüftet)
Vielleicht zuviel Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit (zu lange drin) und dadurch keine Bremswirkung.
Vielleicht undichte Stelle im Bremssystem, d.h. Bremsleitung undicht, an der Entlüfterschraube/-Ventil oder Radbremszylinder undicht.
Schau mal im Motorraum nach der Bremsflüssigkeit ob da was fehlt. Der Stand sollte normalerweise bei der Maximalmarkierung stehen. Fehlt viel Bremsflüssigkeit, so sollte das Auto umgehend und unbedingt mal in einer Werkstatt bzgl. des Problems überprüft werden. Als Laie würde ich bei Bremsen selber keine Hand anlegen. MfG
Das Auto sollte nicht in die Werkstatt, das Auto muss in die Werkstatt, und zwar tunlichst nicht auf eigener Achse.
Ich habe das gleiche Problem. Hat man bei Ihnen den Fehler nun gefunden?
Ich habe das gleiche Problem bei meinen KIA Picanto (BA) 1.1 PS 65 - BJ. 2006. Hat man bei Ihnen den Fehler nun gefunden? Kann jemand bitte Antworten?
Guten Tag,
haben Sie Ihr Problem: "Bremspedal lässt sich ohne Bremswirkung komplett durchtreten" lösen können? bzw. herausgefunden was verantwortlich ist?
Was wurde gemacht / getauscht?
Ich habe innerhalb von 14 Tage das gleich Problem zwei mal gehabt: Bremspedal hatte auf einmal keinen Druck / keinen Wiederstand bzw. "fiel" bis zur Mitte durch ohne Bremswirkung bzw. das Fahrzeug bremste nicht einmal in einer Kurve und einmal auf gerader Strecke. Musste ein paar mal das Pedal betätigen dann ging es wieder aber das ist lebensgefährlich!!
Die Bremsflüssigkeit auch der Hauptbressmzylinder sind letztes Jahr im Juni 2015 gewechselt worden. Auch die Bremsssättel vorne rechts und hinten links, Bremsscheiben und Belege vorne.
Durch den Defekt des Hauptbresmzylinders (gab es auch ein KIA KTI = KIA TECHNISCHE INFORMATION 2008-55) saßen die Bremsen vorne fest und die Scheiben / Belege waren hoher thermischer Belastung ausgesetzt, wurden auch getauscht.
Das Auto hat keine undichte Stelle im Bremsssystem bzw. Bremssleitungen, Bremssschläuche dies wurde am Mittwoch den 25.05.16 getestet und auch auf den Bremsprüfstand getestet alles einwandfrei es wurde sogar wieder das Bremsssystem entlüftet und neue Bremsflüsssigkeit eingefüllt am 25.05.16.
Danke für die Antwort/en
Guten Abend Zup7,
ich danke Ihnen für die zügige Rückmeldung. Beim KIA-Händler würde dir Erneuerung Hauptbremszylinder inkl. des Teiles ca. Euro 300 kosten.
Ich habe jetzt den Hauptbremszylinder Herth + Buss Jakoparts J3100337 (für ABS) Gesamtsumme 68,89 € inklusive 4,95 Versandkosten bestellt. Das wäre der zweite da letztes Jahr im Juli 2015 der Nipparts J3100317 Euro 79,50 inkl. Versand verbaut wurde. Dachte mal eine andere Marke zu probieren wer weiß ob vielleicht die Qualität besser ist aber da spielen auch andere Faktoren eine Rolle,
Dann wird auch entlüftet und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht nur die Werkstatt muss über Bremsflüssigkeitsbehälter den Druck rein pumpen um die Bremsanlage zu entlüften und nicht unter Benutzung des Bremspedals um die Luft raus zudrücken (old school) da wenn das Bremspedal zu tief rein gedrückt wird eventuell der Kolben und/oder die Dichtungen im Hauptbremszylinder beschädigt werden können und dieser nach kurzer Zeit wieder Defekt ist.
Falls der Defekt wieder auftritt dann tausche ich noch den Bremskraftverstärker (Unterdruck-Bremskraftverstärker) aus da vielleicht die Membrane/n beschädigt sein könnte oder das Ventil welches pedalseitig atmosphärischen Druck einströmen lässt wenn die Bremse betätigt wird dann werden die Kammern zueinander abgedichtet.
Zuvor testen ob die Unterdruckpumpe saugt:
"Es ist einfach am Schlauch der Unterdruckpumpe zu testen ob die pumpe saugt oder nicht Schlauch vom
Bremskraftverstärker abziehen, Motor an, Daumen drauf, dann merkt man ob die Pumpe saugt oder man benutzt ein Manometer. Ist zu wenig Druck Unterdruck-Bremskraftverstärker austauschen
Falls das alles nichts nutzt und der Fehler nicht gefunden wird, fragt man sich was dann?