PKW auf WOhnmobilparkplatz
Hallo, ich habe letzte Woche auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt, auf dem in der einen Ecke 5 Wohnmobil-Parkplätze ausgeschildert sind (P und drunter ein Wohnmobil). Der restliche Parkplatz war voll, voller als voll, es war nichts mehr frei, und in der näheren Umgebung sind keine Parkplätze weil Stadtgebiet. Es waren von den 5 WoMo-Parkplätzen noch 4 frei.
Als ich an mein Auto kam, hatte ich ein Knöllchen dran. Und heute das Schreiben im Kasten. Das ärgert mich ziemlich, da ich nur ca. 30min weg war.
Frage: Dürfen auf einem WoMo-Parkplatz ausschließlich Wohnmobile parken? Anmerkung dazu: Die Parkplätze für die WoMos unterscheiden sich an dieser Stelle nur durch das Schild. Sie sind weder breiter, noch länger als die übrigen PKW-Parkplätze. Heißt das Schild nicht, dass die 5 Plätze bevorzug für WoMos sind? Es steht ja kein ParkVERBOT für PKW da...
"Frage: Dürfen auf einem WoMo-Parkplatz ausschließlich Wohnmobile parken? "
Ja
"Heißt das Schild nicht, dass die 5 Plätze bevorzug für WoMos sind?"
Nicht bevorzugt sondern ausschließlich
"Es steht ja kein ParkVERBOT für PKW da..."
Dort ist Parkverbot, immer und für alle, also wozu ein Verbotsschild?
Park- und Halteverbote klärt §12 StVO, vereinfacht:
Erlaubt innerhalb geschlossener Ortschaften am rechten Fahrbahnrand, wenn es nicht durch Schilder verboten ist,
verboten überall sonst, wenn es nicht durch Schilder erlaubt ist.
Da es sich hier nicht um den rechten Fahrbahnrand innerhalb einer geschlossenen Ortschaft gehandelt hat, ist grundsätzlich Parkverbot vorhanden
- ganz einfach.
Da hier durch Beschilderung das Parken für WoMos erlaubt war, ist es ausschließlich für WoMos erlaubt. Für alle anderen Fahrzeuge gilt weiterhin und uneingeschränkt das allgemeine Parkverbot
- ganz einfach.
"Es waren von den 5 WoMo-Parkplätzen noch 4 frei."
Dein Glück, denn wäre es nicht so gewesen, wäre Dein Wagen abgeschleppt worden und Du hättest auch noch diese Kosten tragen müssen.
ok, da weiß ich das nun für das nächste mal
Danke!