Mein abs leuchtet immer auf sobald ich den wagen anlasse! die kabel hab ich schon überprüft! hat da
die abs leuchte will einfach nicht ausgehen.muß leider zum tüv und das würde denen sicher nicht gefallen.
kennt jemand diese ursache?
und der lamdawert ist auch zu hoch,was tu ich da?
Mit OBD 2 deine Fehlercode auslesen die im Speicher ev. vorhanden sind. Die Lamda kann def sein aber es kann auch ein Undichter Auspufftopf der Fehler sein.Deine ABS Sensoren können verdreckt sein ev. langt eine Reinigung um sie wieder zu aktivieren,den Bremsölstand kontrollieren.Aber alles nur dann möglich wenn dein Baujahr ab 2000 ist.
FALLS die ABS-Leuchte nach der Initialisierung (Zündung EIN) gar nicht erst erlischt, ist die Basis-Plausibilitätsprüfung nicht bestanden.
DAS deutete dann eher auf einen Defekt im Steuergerät oder eines benötigten Eingangssignals (Radsensorwerte und/oder Hilfssignalgrößengeber) hin, NICHT aber auf verdreckte Radsensorik; DAS würde der ABS-Regeleinrichtung erst nach Anrollen des Fahrzeugs auffallen.
Ein (oder mehrere) grundsätzlich defekte(r) Sensor(en) bzw. dessen/deren elektrische Anbindung zum ABS-StG (Kurzschluss, irreguläre elektrische Kennwerte, Unterbrechung o.Ä.) wäre(n) aber weiterhin als "Fehlerteufelchen" in Erwägung zu ziehen.
hallo,danke für die antworten!
wenn die abs-regeleinrichtung erst nach anrollen des fahrzeuges eine verdreckte radsensorik bemerkt,kann da auch ein radsensor defekt sein und die anzeige nicht ausgeht? oder werden die radsensoren bei einschalten der zündung gemessen?
Die STATISCHEN elektrischen Kenngrößen der Radsensoren werden AUCH nach Einschalten der Zündung vom Steuergerät abgecheckt.
Dabei können aber NUR grundlegende Anomalien der Radsensoren und deren Kabel-/Steckverbindungswegen zum Steuergerät wie z.B. Kurzschluss, Unterbrechung oder irreguläre (Übergangs-)Widerstandswerte abgeprüft werden.
Erst NACH Anrollen des Fahrzeuges werden ja die Radumdrehungspulse vom ABS-Zahnkranz (meist) am jeweiligen radseitigen Gelenkwellenkopf der Antriebswellen bzw. der Freilaufnabe der nicht angetriebenen Achse vom jeweiligen ABS-Radsensor "abgefragt" und 1:1 ans ABS-Steuergerät gemeldet.
Tritt DANN bei der ständig "mitlaufenden" dynamischen Plausibilitätsprüfung eine Irregularität auf, z.B. die ABS-Sensoren von 3 der vier Räder liefern in Toleranzgrenzen übereinstimmende bzw. plausible Werte bezüglich der Raddrehzahl, der vierte ABS-Sensor jedoch "sagt" permanent, dass das betreffende Rad z.B. stehen würde (kommt z.B. bei gebrochenem ABS-Zahnkranz oder dejustiertem ABS-Radsensor vor), dann "weiß" das Steuergerät: Hier stimmt was nicht ... und schaltet aus Sicherheitsgründen das komplette ABS-System ab ... und steuert die gelbe Warnleuchte für ABS und ggf. auch vorhandenem ESP ab; Letzteres ist nämlich auch zwingend auf korrekte ABS-Radsensorsignale angewiesen.
Ich hoffe, Dich jetzt nicht all zu sehr verwirrt zu haben
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung!
Beste Grüße -- Lothar