Phaeton im Linksverkehr
In ca. 2 Wochen werde ich meinen ersten Phaeton erhalten, den ich aus dem Werkspool erstanden habe. Ich fahre unter anderem eine E-Klasse W212. Hier kann ich sehr Komfortabel das Abblendlicht per Bordcomputer einfach über das Menü auf Linksverkehr einstellen.
Ist dieses eigentlich auch im Phaeton möglich oder muß dieses manuell umgestellt werden?
Wenn er HID Lampen hat, muß überhaupt nichts um- bzw. eingestellt werden.
Und für alle, die mir das nicht glauben: Ich bin jetzt schlicht zu faul, das zu erklären. Lesen bildet.
Das hat nichts mit HID (Xenon) zu tun, sondern mit dem Vorhandensein eines asymmetrischen Abblendlicht und dessen Steuerung.
Hat das Fahrzeug asymmetrisches Abblendlicht - was so auf dem europäischen Festland üblich ist, dann muss auch von Rechts- auf Linksverkehr umgestellt werden können.
Entweder passiert das bei Xenon-Scheinwerfern mittels eines kleinen Hebels, der eine interne Schattenblende verschiebt,
oder bei vielen aktiven Scheinwerfersystemen mit zB. Dauerfernlicht und automatischer Abblendung über einfache Umstellung der Grundeinstellung im Bedienmenue.
Ob dieser Phaeton nun ein wie weit reichendes aktives oder nur klassisches Lichtsystem hat, wie und wo das dann umgestellt wird, sollte der Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe erklären können.
Danke für eure Mühe,
in der Zwischenzeit habe ich Rat bekommen. Mein Phaeton verfügt über eine dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" inkl. Verkehrszeichenerkennung. Mit diesem Ausstattungsdetail gibt es auch Stellmotoren für das asymmetrische Abblendlicht, sodaß per Bordcomputereingabe auf Linksverkehr umgestellt werden kann.