Ich habe die Absicht, mir einen Audi A2 FSI, 110 PS, zu kaufen
Ich finde noch heute, dass der Audi A2 ein gutes Auto ist, leicht, wendig, kleiner Benzinverbrauch und rostet nicht. Habe Erfahrungen mit Audi, hatte mehrere in meinen Leben und war immer zufrieden, habe z.Zt. einen 20 Jahre alten ( Youngtimer) Audi 80 B4, mit 90 PS und 170000 km, hatte ihn vor 10 Jahren mit 44000 gekauft.
Nun die Frage!
Kann man auch den A2 mit höherer Laufleistung von über Hunderttausend KM kaufen? Worauf muss man achten?
Den A2 hat meine Tochter auch. Generell ein sehr zuverlässiges Auto bei guter Pflege. Generelle Auffälligkeiten gibt es nicht.
Er hat aber 2 gravierende Nachteile:
Die Alu-Karosse ist bei Unfällen o. Dellen nicht von Vorteil, da Alu teuer ist. Das macht sowas deutlich teurer als bei einem normalen Auto.
- Problem beim A2:
Die Motoren. Ich mache es kurz: Es gibt nur einen guten. Und das ist der 1.4 16V. Sonst kann man keinen empfehlen. Die TDIs bekommen lange nicht alle eine grüne Plakette, sind wartungsintensiv, der Motorraum schlecht zugänglich, rauher Motorlauf. Nix für die Kurzstrecke.
Der 1.6 FSI ist die erste Generation der Benzindirekteinspritzer im VW-Konzern. Keine E10-Verträglichkeit, anfällige, Injektoren, die auch noch teuer sind. Unauffällig ist nur der 1.4 16V. Bei allen anderen ist immer Risiko mit dabei.
100.000km ist doch keine 'höhere Laufleistung'.
Danke für die schnelle Antwort, es hat mir geholfen. Diesel käme für mich nicht in Frage, der A2 mit 75 PS würde mir reichen, der mit 110 PS wäre "Luxus" und hätte mehr Pep zum überholen, nur Schade, dass der "Kleine" hinten nur Trommelbremse hat. Durch die Alu-Karosse ist er leicht und verbraucht da durch weniger Benzin, war ein Ausschlag für mich, für den A2.
Das ist schon richtig, hatte mal einen Audi 80 GTE, den hatte ich mit 270000 km verkauft, auch nur weil damals die Steuer so hoch erhöht wurde, nur weil er keinen Kat hatte. Meine Frage war speziell für den A2 110 PS Motor.
Gute Informationen bietet mobile.de mit ihren Gebrauchtwagen-Checks. Einfach das Modell heraussuchen.
http://www.mobile.de/home/video/index.html