Scheinwerfer - Ersatzteilbeschaffung Cadillac STS Bj. 2006
Hallo alle miteinander,
Seit einiger Zeit überlege ich schon meinen etwas langweiligen Audi gegen einen Cadillac STS einzutauschen.
Das betreffende Fahrzeug wäre ein 2006er Modell.
An sich habe ich keine Angst und keine Berürungsängste mit amerikanischen Autos.
Das einzige was mir Sorgen macht ist die Ersatzteilbeschaffung - vorallem bei Xenonscheinwerfern und ähnlichen Teilen.
Das Innenleben der Scheinwerfer wird ja zumindest in Teilen europaspezifisch sein (Streuung des Lichts ist in Europa ja anders geregelt).
Daher kann man ja nicht so einfach Teile in den USA bestellen, oder?
Wie sieht die Ersatzteilversorung über Ami-Spezialisten oder Cadillac Werkstätten (die nächste ist allerdings 80 km von mir Weg) aus?
Ich freue mich über Erfahrungen von Cadillac Faherern - besonders von STSlern oder ähnlichen Fahrzeugen wie Deville, Seville oder auch SRX.
Wenn du einen Cadillac-Fahrer hier findest...
Ich kenne keinen. Zumindest keinen, der in Deutschland wohnt.
Hi,
es gibt einige Firmen die auf US Autoteile spezialisiert sind. Keine Probleme gibt es bei Motorenteile, Getriebe, Achs und Fahrwerkteile.
Die Preise sind auch erschwinglich zumindest nicht teurer als namhafte Hesteller aus Deutschland.
Probleme könntest Du bei Beleuchtung, Innenausstattungteilen und Karosserieteilen wie z.B. Türen, Kotflügel, Hauben- oder Kofferdeckel usw bekommen. Die hat nämlich keiner auf Lager liegen und sie aus den USA zu importieren ist zu risikoreich, keiner weiß in welchem Zustand die Dinger hier ankommen. Zudem kommt auch noch, daß nach einiger Zeit Karosserieteile und Innenausstattungsteile selbst in den USA schwer und teuer zu haben sind. Der Ami hat ein anderes Verhältnis zu Gebrauchsgegenständen, das geht alles ein paar Jahre und dann muß was neues her.
Als nächstes solltest Du wissen daß man mit einem Cadillac nicht immer in jede Werkstatt gehen kann. Es sind zwar sehr gute Autos, aber auch da kann es Probleme geben und spätestens wenn ein Fehler ausgelesen werden muß, stehen die meisten Schrauber schulterzuckend vor dem Detroiter. Deshalb ist eine Fachwerkstatt (GM Händler) in relativer Nähe absolute notwendig wenn das gute Stück nicht als Schrauberkiste enden soll!
Schöner Wagen und viel Spaß damit!
Gruß