Probleme beim Anlassen
Ich fahre einen Tourneo Connect 1.8 TDCi mit 110 PS, Baujahr 2007, 108.000 km.
Nach einer Standzeit von wenigen Stunden tut sich der Anlasser schwer. Es hört sich an, als sei die Batterie fast leer, aber die ist neu. Auch die Lichtmaschine und der Regler arbeiten einwandfrei, die Batterie wird geladen - und ist es auch. Nach dem Anspringen ist alles gut.
Die Werkstatt will mir alle möglichen Teile tauschen, angefangen von der Batterie, über Lichtmaschine bis hin zu den Glühkerzen. Bevor ich nach der Methode Versuch und Irrtum mich teuer durch die Ersatzteillisten arbeite, stelle ich lieber mal hier eine Frage.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt - und gelöst?
Wenn also deine Batterie neu ist alle Anschlüsse io fest kann doch nur dein Anlasser die Uhrsache sein. Es sei denn daß Du einen Motor hast den mann nicht von Hand drehen kann da er irgentwo fest ist.
bau doch einfach den Anlasser aus und kont das mal ob der sich leicht dreht oder hängt.
Entweder ist der Anlasser mechanisch nicht ok, z.B.
ein Lager fest, oder kaputt (sodaß der Anker am
Gehäuse schleift).
Oder Du hast einem heimlichen Verbraucher, der auch
bei abgestelltem Motor an der Batterie saugt. Das
läßt sich leicht messen - der Ruhestrom muß sehr
deutlich unter 1 A liegen.
Vielen Dank an euch. Ich schau mir mal den Ruhestrom an, und dann den Anlasser.
Mit "deutlich unter 1 A" meinst Du wohl: "im Bereich weniger milliAmpère (mA)" ?!
(1 mA := 1 Tausendstel Ampère)
Da habe ich schon mal einen neben mir, der
läßt mich dann solchen Unsinn schreiben.
Natürlich hast Du recht.
Messwert nach 1 Stunde Standzeit: 0,020 A, also 20 mA.
Ich hatte mir das schon so gedacht...
Danke für die Tipps. Das war deutlich hilfreicher als das Gelabere von den diversen Werkstätten.
Jooo, gerade bei Elektrikfragen werden Werkstätten oft "kreativ" in ihren Aussagen
Kommt bei mir aber immer so an:
Betriebsame Hektik bei völliger Ahnungslosigkeit
Ein Ruhestrom von 20ma ist zwar etwas hoch, saugt einen intakten und geladenen Auto-Akku aber nicht in Stunden so leer, dass der Anlasser Probleme beim Drehen bekommt; das entspricht einer Verlust leistung von etwa 1/4 Watt ... da bräuchte der Ruhestrom vei 'nem 60Ah-Akku theoretisch 125 Tage; also über 4 Monate, bis er Den ratzebutz leergesaugt hätte, so dass nicht mal mehr die Armaturenbeleuchtung glimmt. oO
Da ist oft sogar der chemisch bedingte Energieverlust höher, so dass 'se früher in die Knie geht.
Heute hat sich der Anlasser endgültig mit einem auffälligen Geruch verabschiedet... Möge er in Frieden ruhen.
Damit ist der Übeltäter nun endgültig überführt - obwohl noch 2 Minuten vor dem Exitus eine weitere Werkstatt unbedingt die Glühkerzen tauschen wollte.
Es erstaunt mich, mit welcher Hartnäckigkeit sich eine falsche Diagnose verbreitet und hält. Ich bilde mir jedenfalls ein, schon am Anlassergeräusch erkennen zu können, ob das Problem eher vom Anlasser oder doch vom mangelhaften Vorglühen kommt.
Vielen Dank an ffmarmontreal und hballerstedt für die Tipps.