Feststellbremse kommt während der Fahrt automatisch
Hallo, woran liegt es, daß die Elektro-Feststellbremse während des fahrens sich automatisch einschaltet? Der Verbrauch geht sofort hoch und nach mehreren km schaltet sie sich wieder ab. Die Radlager sind sofort heiß. Meine Werkstatt kann es leider nicht nachvollziehen.
Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile. Damit haben sie ohne Mängel zu funktionieren. Es könnte ja bei diesem Fehler zu einem blockieren der Hinterräder, und damit zu einem ausbrechen des Fahrzeugs kommen. Auf der Autobahn bei Tempo 130 gar nicht auszudenken.
Fährt das Fahrzeug mehrere Kilometer mit angezogener Handbremse(auch wenn nicht voll angezogen), hinterlässt das Spuren durch Hitzeeinfluß an den Bremsen. Somit ist ein Fehler sehr wohl nachvollziehbar. Das von der Werkstatt kein Lösungsansatz gefunden wird ist eine andere Sache. Da auf das Fahrzeug noch Garantie besteht, diesen Anspruch geltend machen.Fahren mit defekten Bremsen kann Dir sehr viel Ärger einbringen.
Sollten mehrere Reparaturversuche ohne Ergebnis bleiben, so wäre ein Rückgabe des Fahrzeugs in Erwägung zu ziehen.
Dazu eventuell später noch einmal eine Frage einstellen, die FAQs werden im Moment überarbeitet.
Vielen Dank an "Petrocelli" für den Hinweis. Ich werde bei meinem Werkstattbesuch darauf Hinweisen. kemoh333
Vielen Dank für die Antwort von "kraeker. An eine Rückgabe des Fahrzeugs habe ich eigentlich noch nicht gedacht. Bis auf diese Bremsgeschichte bin ich sehr zufrieden damit. Wenn es die Werkstatt aber nicht in den Griff bekommt, dann werde ich doch die Rückgabe in Erwägung ziehen. kemoh333
hi dazu gibt es von Hersteller eine Techniche änderung also Hyundai Werkstatt aufsuchen
Danke für den Bericht. Ich hatte jetzt beim C4 Picasso
Grand Citroën das gleiche Unfallrisiko: Bei ca. 35 km/h ging die Bremse vollautomatisch rein - Stillstand bei blockierter FTB!!! Zum Glück fuhr keiner auf. Auf der BAB wäre ich wohl nicht unbeschädigt ausgestiegen...
Als meine Frau die persönlichen Sachen vor dem Abtransport holte, kam sie mit dem Pkw zurück gefahren. Die Blockierung hatte sich beim Neustart aufgelöst, nur den Warntext konnte sie noch kurz aufleuchten sehen. Nach wochenlangem Werkstattprüfungen erhielten wir ihn als „in Ordnung“ zurück. Ergebnis der Diagnose: „Der Fahrer muss die Bremsung selber ausgelöst haben!“ Einzige Maßnahme: Der kleine Bedienungshebel der FTB wurde „sicherheitshalber“ ausgetauscht.
Der PKW ist noch in Garantie - aber ich habe keinen Zeugen! Niemand hat je diese Meldung abgegeben.
Jetzt lese ich ähnliches zum ersten Mal, wenn auch leider sehr viel später.
Ich will das Fahrzeug loswerden, da mein Vertrauen dahin ist.
In meiner Not bereite ich derzeit ein „selbstständiges Beweisaufnahmeverfahren“ mit einem Sachverständigen vor, um zu meinemRecht zu kommen.
W er kann mir mit Hinweisen/Rat/Kenntnissen Hilfestellung geben?
Ich vermute einen Systemfehler der FSB, der in der Betriebsanleitung zwar erwähnt wird, aber in seiner Auswirkung nicht erklärt wird. Wahrscheinlich möchte Citroën die negativen Folgen eines Fehler-Eingeständnisses auf diese Weise vermeiden.
Wenn ich allerdings die Ursache nachweisen könnte, gäbe das wohl ein böses Erwachen für das Marketing.
Übrigens, kein Fachmann hat bei den Testfahrten den Versuch unternommen, um den selben Fehler so selber auszulösen, wie es mir dauernd unterstellt wird (oder - das Ergebnis wird mir verschwiegen....!?)
Dank im Voraus für Antworten, die helfen können.