Kann ich den Audi 80 B4 mit E10 fahren?
Ich möchte gerne E10 Kraftstoff tanken!
IST GÜNSTIGER und soll angeblich auch funktionieren !!
Was meint ihr???
Gruss
Audi Luller
Lass' es; es ist nämlich NICHT günstiger, sondern sowohl kurz- als auch langfristig gleich doppelt teurer, weiiil:
Der Brennwert von Ethanol ist um Einiges geringer als der von mineralischem Benzin => MINIMUM 3% Mehrverbrauch, zudem muss die Einspritzanlage das Gemisch fetter regeln.
Bei einem angenommenen Spritpreis von 1,50€/Liter müsste also der E10-Sprit MINDESTENS 5ct/Liter günstiger sein als E5, um die Minderfahrleistung pro getankten Liter (Kilometer pro Liter) auszugleichen ... isser aber meist nicht.
Zudem kommen Probleme mit der Hygroskopie (Wasseranziehenden Eigenschaft von Ethanol, was mittel- bis langfristig zu Korrosionsschäden in der Einspritzanlage und des Kraftstoffversorgungssystems führt; zudem werden einige Dichtungsarten durch den Alkohol (Ethanol) angegriffen => teure Werkstattbesuche bzw. wirtschaftl. Totalschaden je nach Fahrzeugalter.
Was denkste denn, warum man von den anfangs angedrohten Zwangsgeldern für Tankstellen/Mineralölkonzerne bei Nichterfüllung der E10-Verkaufsquote schon seit geraumer Zeit aber auch rein GAR NIX mehr hört; die hohe Politik hat einfach die Hosen voll (Haftungsprobleme) und verkriecht sich seitdem hinterm Ofen.
Hat zwar nicht direkt mit der Frage zu tun, - aber ich tanke E10 seit es angeboten wird.
(VW Passat 1,8 66KW, Bj. 1992, 192000 km gelaufen.)
Habe keinerlei Probleme und auch keinen spürbaren Mehrverbrauch....
Die angeblichen 3% gehen innerhalb der normalen Wechselnden Fahrprofile wie z.B. unterschiedliche Streckenführung, Wetter, Fahrerlaune (leichter oder schwerer Gasfuß) usw. wohl einfach unter.
Habe ich ein Wunderauto oder war das mit dem angeblichen "Teufelszeug" E10 doch nur Panikmache weil die Presse da ein Sommerloch stopfen musste?
Audi hat eine uneingeschränkte Nutzungsfreigabe für E10 bei dem Wagen erteilt.
Danke für die detailirte Info.
Ein Grund mehr bei E10 zu bleiben, zumal ich auch ansonsten keine der befürchteten Nebenwirkungen wie sofortige Selbstzerstörung aller Schläuche und Dichtungen , feststellen konnte...
Ich denke man kann sich da beruhigt auf die Freigaben der Hersteller verlassen...
Wenn natürlich ein Fahrzeug NICHT freigegeben ist und man tankt trotzdem E10 - dann selbst Schuld! Der Hersteller wird die Freigabe wohl nicht ohne Grund verweigert haben!
Also ich tanke meinen Audi 100 C4 mit E5, bekomme mit E10 besonders im Unteren drehzahlbereich Leistungslöcher und andere Scherze. Ausserdem habe ich grundsätzlich einen 10-15% höheren Verbrauch errechnet (und den habe ich). Ich würde es lassen. Die 4 Ceent ersparniss je Liter zahlst Du anderen ortes doppelt und dreifach wieder drauf. Ausserdem ist bei meinem alten C3 damals durch E10 die Spritpumpe im laufe der Zeit sehr laut geworden.