CL lässt sich bei niedrigen Temperaturen nicht aufsperren
Es begann vergangenen Winter bei -5 Grad. Ich konnte meinen CL 500 Bj. 2001 mit dem elektronischen Schlüssel nicht aufsperren. Ich musste mit dem mechanischen Schlüssel aufsperren, was natürlich die Alarmanlage auslöste. Es blockierte auch das Zündschloss, welches nach einigem hin und her drehen des Lenkrades sich wieder entriegelte und normal starten ließ. Die Batterie ist in Ordnung. Das Problem begann bei - 5 Grad und hat sich sukzessive verschlechtert. Bevor es warm wurde, hatte ich dieses Problem schon bei +5 Grad. Erst vor kurzem hatte es +10 Grad und das Problem trat wiederum auf. Die Werkstätte war eher ratlos iund wollte so ziemlich alles tauschen, was damit zusammen hängen könnte.
Hatte schon jemand dieses Problem? Meiner Meinung nach kann es sich "nur" um einen Elektronik Teil handeln, welcher sich bei niedrigen Temperaturen "aufhängt".
Wäre dankbar, wenn ich Ratschläge bekäme.
Besten Dank im Voraus
Günther
Der CL deiner Generation gehört zur ersten Generation der Elektronikriesen.
Da passiert im Alter immer wieder was mit der Elektronik. Solide ist anders.
Die Fehlerquelle ist so nicht auszumachen. Das kann alles sein, defektes Steuergerät, Kabelbruch, defekter Schlüssel, defekte Sicherung...
Je aufwändiger die Elektronik, je schlimmer und teurer die Suche.
Danke für Deine Antwort. Habe ähnliches befürchtet. Den Sommer werde ich wohl noch überstehen.
Hallo Petrocelli,
besten Dank für Ihre Antwort. Ist zumindest ein guter Hinweis. Das Problem tritt dann auf, wenn der Wagen z.B. über Nacht steht. Nach dem ersten Aufsperren mit dem mechanischen Schlüssel ist wieder alles normal. Also vorerst zur Fehlerlokalisierung nicht wiederholbar.
MfG gnemeskal