Chrysler
Ich bin im Begriff, dieses Super-Auto gebraucht mit 100.000 km zu kaufen. Der Wagen ist tip top mit neuem TÜV und Scheckheftgepflegt und in einem 1a Zustand.
Was muss ich trotzdem beim Kauf beachten und was für Kosten können dann auf mich zukommen bei evtl. zukünftigen Reparaturen?
Kann man einen Chrysler heute wirklich auch bei "normalen" Werkstätten reparieren lassen zu vernünftigen Preisen und wie ist es dann mit Ersatzteilen?
Die nächste Inspektion ist allerdings erst nach den nächsten 30-40 tsd Km fällig - also noch weit weg!
Danke und Grüße
nunja dieses gefährt stammt noch aus den leidvollen daimler chrysler zeiten. der motor ist der alte 200er welcher so bereits im w202 verbaut war. ist robust aber erwarten sie keine sportlichen eigenschaften.auch der verbrauch ist ziemlich hoch.
Eine Inspektionsintervalle von 30-40 tkm bei einem fast 10 Jahre alten Auto??
Das stimmt doch vorne und hinten nicht. PT Cruiser sind qualitativ echt mies in jedem Baujahr gewesen. Die müssen auch lt. Chrysler einmal im Jahr oder alle 15.000 km zur Inspektion...
Ein PT Cruiser ist vieles, aber bestimmt nicht super.
Habe das hier mal aus einem PT Forum kopiert :
...Probleme machen viele Autos, der PT vielleicht ein paar mehr.
Du musst dir aber immer bewußt sein, dass du mit dem Cruiser ein Auto kaufst, das auf veralteter Technik basiert.
Wendekreis wie ein LKW, Spritverbrauch hoch, Unterhaltskosten hoch, viele freie Werkstätten kennen das Auto nicht und pfuschen dran rum, Chrysdler verlangt oft überhöhte Preise, nicht nur bei den Ersatzteilen, Querlenkerbuchsen, Lenkung usw....
Überleg es dir gut, ich würde niemals mehr einen kaufen.
hallo bluesmorning,
eine wirklich tolle beratung wurde ihnen da geboten.
die ersten drei "experten",grosser gott,die bezeichnen sich auch noch allen ernstes so,kenne das teil wahrscheinlich nur von bildern aus der presse.
schlimstenfalls haben sie einen irgendwo auf einen
kaufhausparkplatz gesehen.
der vierte im bunde hat offensichtlich das teil
auch schon mal gefahren.seine bewertung koennte
man schon eher gelten lassen.
andereseits,ein zehn jahre altes auto ist nun mal zehn jahre alt.
wie wir alle wissen,schreitet die entwicklung munter voran.
was die vielzitierten querlenkerbuchsen betrifft,
die kann man durch pu-buchsen ersetzen und ruhe ist.
der hohe sprittverbrauch?machen sie es wie ich.ich tanke immer nur fuer 100€ und gut ist.
der niedrige kaufpreis eines gebrauchten pt's
gemessen an der ueppigen ausstattung,dem fahrkomfort
und nicht zuletzt das aussergewoehnliche design laesst
die ueblichen verdaechtien (golf,db,bmw und all die anderen) in dieser altersklasse blass aussehen.
woher ich meine weisheiten her habe?
nun,ich fahre seit einigen jahren zwei gebrauchte.
der eine ist bj.2000,der zweite bj.2001.
ich warte und repariere auch selbst.
und nein,ich bin kein autoschlosser.
und wissen sie was?ich bin immer noch hin und weg.
mfg sack
http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/gebrauchtwagen-check-lange-liste-mit-maengeln-chrysler-pt-cruiser-fast-vergessenes-trendmobil/3023632.html
Inspektionsintervalle des PT sind als Benziner alle 12.000 km oder jedes Jahr.
Beim Diesel alle 20.000 km oder jedes Jahr. Je nachdem was zuerst erreicht ist.
War selber am überlegen mir dieses Fahrzeug zu kaufen. Was mich nur davon abgehalten hat war der Verbrauch. Wenn ich mir eines zulegen würde dann nur mit lückenlos geführtes Scheckheft.
Fahrzeug hat enorm viel Platz, ist bequem und sieht richtig gut aus. Das Design ist natürlich Geschmacksache.
Da ich selber in einem Autohaus (mit Anbindung Werkstatt) arbeite, kann ich nur sagen das die Rep.-Kosten nicht zu hoch sind. Vergleichbar wären hier BMW u. VW. Im Endeffekt muss man selber entscheiden was für ein Fahrzeug man sich kauft.
Alle Risiken abwägen und eine Entscheidung treffen.
Wenn Benziner würde ich nur den 1.6 L mit 116 PS kaufen. Ist etwas unter motorisiert und darf nicht viel erwarten. Aber zum cruisen reicht es. Ein Verbrauch unter 9 L. ist aber auch hier schwer zu erreichen.
Vielen Dank,
das hat mir geholfen - ich will nicht die Augen vor den evtl. Problemen verschließen, aber die hätte ich evtl. auch bei Gebrauchten von anderen Marken die ebenfalls 9 Jahre alt sind. Habe gerade mit meiner Reparatur-Werkstatt gesprochen. Die betreuen dort noch 5 anderen Chrysler PT und die Kosten sind auch nicht höher als z.B. bei einem Golf oder BMW u.s.w. und, wie Sie auch sagen, muss man nicht alle Ersatzteile bei Chrysler kaufen.
Also nochmals herzlichen Dank und Grüße
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort;
so wie es aussieht ist ist dieses Auto kontinuierlich scheckheftgepflegt gewesen bis heute, hat TÜV un AU neu und bekommt vor der Abgabe noch einen kleinen Check. Ich denke, mehr kann mann nicht verlangen - für knapp 3.200 € an Ausstattung, Comfort und außergewöhnlichem Design!
Danke und Grüße
Hallo,
hat der Chrysler PT nun einen Zahnriemen oder ein Steuerrad ? Ist es evtl. das gleiche unter einem anderen Namen? Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass der Zahnriemen alle 150.000 km ausgewechselt werden soll während das Steuerrad gar nicht ausgewechselt werden braucht...
Danke
Hallo allesamt,
ich kaufte mir einen PT Cabriolet 2,4l 141 PS toll aussehendes Auto. 50000km. Im März ging das Getriebe kaputt, jetzt haben wir den 30.Mai 13 und ich bekam das Getriebe jetzt erst vom Händler zurück weil keiner in der Lage war es zu reparieren obwohl genügend im Internet stehen. Du kannst beim Gebrauchten nicht hinein schauen, deshalb Risiko ist immer dabei. Ich freue mich schon wieder auf die erste Ausfahrt. Es war zum Glück ein Gewährleistungsfall
Gruß KH