Mein bmw x 5 112000 km bj.2009 ..es fing ganz harmlos an
beim motor start viel der keilriemen ab.
ein rad ,befindet sich am unterem motorbau,hat sich aus dem sitz geloest.
es wurde getauscht und nun hoerte ich ein zeitweise auftretendes geraeusch , abhaenging von der drehzahl. dieses ersatzteil wurde noch einmal getauscht, doch das geraeusch blieb. die vaccum pumpe wurde getauscht, ohne erfolg. dann kam das automatik getriebe in frage. zerlegt vermessen , ein oder der wandler wurde getauscht, diverse lager etc.
ohne erfolg , das geraeusch blieb.nun wurde der motor ins auge gefasst.
ein oel abstreifring , gebrochen ? lag angeblich in der oelpumpe...
das geraeusch blieb ...nun sind fasst 3 monate vergangen..die rechnung liegt bei 8.900 € doch das geraeusch ist vorhanden ..wie nach wie vor, ach ja und die kurbel welle sollte auch schuld haben , doch sie war es nicht...
Das geraeusch: bei einer umdrehung von ca.3000 umdrehungen vibriert das fahrzeug und ein sehr lauter schlirrender ton tritt auf, bei ca. 4000 umdrehungen, ist er verschwunden. bei ansteigungen und einer beschleunigung ist das geraeusch wesentlich staerker und bleibt auch bei 4000 umdrehungen deutlich zu hoeren.
die motor leistung etc.ist so weit ok.
der witz : das fahrzeug war bis zu diesem zeitpunkt, am tag als der keilriemen abfiel , 100 % in ordung..kein geraeusch , keine stoerung so weit, bis auf : bei 75 000 km wurde der Turbo getauscht...4.700 €. der BMW X 5 wird langsam ein etwas zu teueres Fahrzeug....und hat jemand so etwas schon mal erlebt. ???
hatte gleiches problem, gleitschiene von der steuerkette war gebrochen. sonst nix. hat mein mechaniker in 2 tagen erledigt gehabt. bitte nicht mehr zuviel fahren könnte zum motorschaden führen. mfg gert
Respekt. In ein gerad mal 4 Jahre altes Auto schon mehr als 13000 Euros in Reparaturen gesteckt.
Hut ab.