Räder von BMW X5 E70 auf BMW E70
Wie bekomme ich die Winterräder von meinem alten E53 auf den neuen E70
Längere Radbolzen und ein Übergangsstück
Da das Auto neu ist wäre eine Zulassung toll.
E-Mail gelöscht aus Datenschutzgründen !
Bitte PN nutzen!
Manni0231____________________
Kauf doch einfach neue Winterreifen!!!
warum nicht gleich einen neuen Q7.
aber trotzdem danke!
Welche Felgen mit welchen Abmessungen und ET, welche Reifenabmessungen?
Für eine halbwegs richtige Aussage fehlen sämtliche entscheidenden Angaben. Aufgrund der Fragestellung kann es von: nur neue Einsätze für die Zentrierung mit je 3 Euro - bis: unmöglich, verkaufen - gehen.
Die Winterräder von meinem alten X5 E53 haben Reifen Conti 255/55 R18 109V XL Cross Win und die Felge ist Ronal-R42 8.0*18 LK5/120ET35SIL/L. Da die Teile nur 3 Winter gelaufen sind ist alles ist noch wie neu.
Die neu BMW E70 hat eine Radsitz mit dm 0,5 mm größer. Deshalb gibt es Spurverbreiterungen mit längeren Radbolzen die eíne Seite den innendurchmesser vom E70 haben, und auf der anderen Seite den Sitz vom E53 haben. Dieses suche ich. Danke im voraus.
Üblicherweise sind die Mittelbohrungen der Felgen immer deutlich größer gebohrt und werden mit Adapterringen auf das entsprechende Fahrzeugmaß (E53 = 72,5 // E70 = 74,1) reduziert.
Eigentlich müsste es bei Ronal passende Zentrierringe als Ersatz- bzw. Zubehörteil geben oder sollten dort auch für relativ kleines Geld angefertigt werden können.
Ansonsten kann man sich die Reduzierringe auch beim Schlosser des persönlichen Vertrauens aus Alu drehen lassen.
Bleibt immer noch die ET, die eventuell zu Problemen führen kann, beim E53 sind es üblicherweise ET35, bei E70 allerdings ET45.
ET 35 bedeutet, dass die Felge 10 mm weitere NACH AUßEN als bei einer ET 45 steht. Setzt Du jetzt eine Distanzscheibe ein, dann kommen die Räder NOCH WEITER nach außen.
Da sollte man erst einmal genau messen, ob das überhaupt passt und nicht an den Kotflügeln zu eng wird. Mit 10 mm Distanzscheibe sind das immerhin 20 mm pro Rad.
Ansonsten sind Distanzscheiben auch mit Zentrier-Adaptierung kein Problem. Einer der umfangreichsten Anbieter ist zB. die SCC-Fahrzeugtechnik, entweder findet sich etwas im Katalog oder lässt sich dort auch als Sonderanfertigung herstellen. Finden sich im Netz inkl. Katalogdownload unter
http://www.spurverbreiterung.de
Hallo,
habe erst heute diesen Beitrag gesehen und stehe vor der gleichen Frage.
Darum greife ich das Thema nochmals auf.
Rainione: Wie hast Du das Ganze denn nun gelöst?
Geisterfahrer: Zwar bin ich nicht sicher, aber ich war der Meinung, dass bei einer ET 35 die Felge 10mm weiter nach innen steht als bei einer ET 45.
Mit einer Distanzscheibe von 10mm würde die E53 Felge auf dem E70 dann doch exakt an der richtigen Stelle sein ?!?. Oder?
Sind die Räder denn allein von den Abmessungen überhaupt zulässig?
Nach meinen Listen - die nicht vollständig sein müssen - ist die kleinste zulässige Größe auf dem E70 eine 8,5x18
Bei BMW nachfragen, ob überhaupt eine Freigabe für eine 8x18 existiert, wenn nicht, dann bei einer Hauptprüfstelle (alte Bundesländer TÜV, neue Bundesländer Dekra) bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen nachfragen, ob das über eine Sonderabnahme zulässig eintragbar wäre und welche weiteren Bedingungen dafür notwendig sind.
Der kann das dann genau und auch verbindlich sagen.
hallo
Ich habe die Felgen auf einem Bearbeitungszentrum ausfräsen lassen. Kostet 30 € für die Kaffeekasse.
Die alten Ronal Felgen stehen 11 mm weiter raus.
Eine Scheibe zu drehen verschlechtet die Situation noch. Deshalb ausfräsen!
Das geht sogar ohne die Reifen abzumachen.
Erlaubt ist dass natürlich nicht!
Doch nun kam das Hauptproblem. Es gibt keine Radbolzen in M 14 Steigung 1,25 * ca. 48,5 mm lang mit Rundkopf. Bei keinem Hersteller. BMW macht nur Senkkopf und keinen Rundkopf. Sollte jemand diese Schrauben besorgen können wäre ich dafür dankbar.
Selbst ein neuer X5 ist vor Baumarktgebastel nicht geschützt. Schon Scheiße, wenn man keine Kohle hat und trotzdem den Breiten machen muss, Hauptsache die Show stimmt.
Welchen Radius hat die Kugel - 12, 13 oder 14 mm? Wenn der nicht passt kann man auch die Kegelbund nehmen, passt und hält genauso.
BSA Motorsport
http://www.bsa-motorsport.de/Radschrauben.pdf
H+R
http://www.h-r.com/
müsste es haben, zumindest haben die Spurverbreiterungen, die derartige Schrauben benötigen
SCC Fahrzeugtechnik
http://www.spurverbreiterung.de
gilt das Gleiche wie bei H+R
FK Automotiv
http://www.fk-automotive.de/
die behaupten von sich, alle überhaupt möglichen Varianten zu haben
Radbolzen M14 * 1,25 Kugelbund Radius 12 mm
Länge des Gewinde bis zum Kugelbund 40 mm
Tiefe Kugelbund 9 mm * dm 23 mm
Schlüsselweite 17 mm * 12,5 mm lang
Gesamtlänge: 62 mm lang
diese Sorte brauche ich.
Der Schlaumeier hosenmatz hat gut reden.
Alle 3 Jahre einen neuen leasen und mit jedem Modellwechsel sind neue Räder fällig, obwohl die Alten noch wie neu sind.
Das ist Geldmacherei der Autohersteller.
Ich habe keine Probleme, wenn mich Andere als Schlaumeier bezeichnen, ich kann auch mit Lob umgehen.
Wieso eigentlich die "Notwendigkeit" Felgen um zu arbeiten, wird der X5 nicht mehr mit Felgen ausgeliefert, oder aus Kostengründen abbestellt?
Wenn das vorhandene Geld so weit schon mit den Leasingraten verbraten wird, dass man nichts mehr für legales Zubehör hat, dann ist ein X5 etwas zu groß für die eigenen Realitäten.
Manchmal muss Wunschdenken den Tatsachen geopfert werden. Wie steht man dann vor denen da, die man extra beeindruckten wollte, wenn genau dieses Kartenhaus dann zusammenfällt.
Wieder das übliche:
Dinge kaufen, die man nicht benötigt, mit Geld, was man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht einmal ausstehen kann.
Aber die Show muss stimmen - wer es braucht, fährt auch mit abgefrästen Felgenflanschen.
Aber hoffentlich nicht mehr so schnell, ansonsten reicht ein Blick in die Energieberechnung. Das Ding, was sich zu der Geschwindigkeit quadratisch erhöht und genau auf der Stelle wirkt, die Du um etliche Millimeter Materialdicke und damit der strukturellen Integrität massiv geschwächt hast, zufälliger Weise erfolgt eine Schwächung auch immer im Quadrat zur Materialdicke.
Ich muss Dich auch loben, Du hast die Genialität geschafft, ein schwereres und schnelleres Fahrzeug (massive Erhöhung der kinetischen Energie - das, was die Rad/Fahrzeug-Verbindung zB. bei einer Notbremsung aushalten müssen) damit zu kompensieren, dass Du diese elementare Verbindung zur Straße massiv geschwächt hast.
Schau mal bei Wikipedia unter dem Begriff "Darwin Award".