Alu motorhaube beim mercedes c63?
Hallo, würde gern wissen ob der c63 ab Werk eine Alu motorhaube hat. Habe die vorahnung das meiner mal einen vorschaden hatte und die meine getauscht haben! Habe jetzt Alu kotflügel und eine stahl motorhaube was irgendwie nicht passt! Würde mich über Hilfe freuen!
Hallo, Haube sieht wie die originale vom c63 aus! Ist sogar ein Stempel in der haube von Mercedes! Aber niemand kann mir das bei Mercedes genau beantworten!
Hallo Buffy06,
ich glaub zu wissen, dass die Motorhaube normalerweise aus Alu ist.
Sonst kenn ich nur noch Carbon-Hauben für den C63.
Sieht die Haube denn wie eine Originale aus oder hat man einfach ne normale C-Klasse Haube eingebaut?
Gruß
Hast du ne Teilenummer besser noch die FIN, dann könnte ich nachgucken, ob die Haube Original auf die FIN passt.
PN dann bitte
Rufe mal beim lackierer an da wo er jetzt steht und lasse sie mir durchgeben! Vielen dank schonmal
Nr lautet WDD2040771F473250
Der W204 C63 hat eine Stahlblech-Haube, beim "Black Series Edition 507" ist sie aus Alu (und hat mehrere zusätzliche Lüftungsöffnungen).
Irgendwas "tauschen" lässt sich auch nichts, da der AMG C63 einen komplett anderen Vorderwagen als ein "normaler" W204 hat.
Der Vorderwagen des C63 ist 12 cm länger und 4,5 cm breiter, allein die Motorhaube ist 7cm länger.
Der gesamte Vorderwagen ist ein modifizierter AMG-SL, der mechanisch und optisch an die C-Klasse angepasst wurde. Da ist nur noch ein einziges Blechteil mit dem normalen W204 identisch: Die Querstrebe mit dem Schlossträger.
Nicht mal die Scheinwerfer sind identisch, sondern haben völlig andere Abmessungen und Befestigungen.
Super vielen dank für die Hilfe!
als Ergänzung noch die Teilenummer für die Motorhaube: A204 880 03 57
Noch als Anmerkung zu dem vermuteten Vorschaden an der Front:
Bitte nicht allein an den Schweißnähten im Bereich der Spritzwand orientieren, also zB. der untere Längsträger an seiner "Befestigungsstelle" an der eigentlichen Fahrgastzelle.
Durch den "falschen" Vorderbau sind viele dieser Schweißnähte an den Anschlusspunkten durch Mensch und per Hand und nicht per Roboter ausgeführt und sind optisch nicht so zu 100% perfekt, gleichmäßig und immer identisch, wie von einer computergesteuerten Maschine ausgeführt.
Ebenso finden sich einige eingeschweißte Bleche, die so aussehen, als wenn sie nicht so richtig ab Werk dort hingehören und nachträglich eingesetzt wurden.
Wurden sie auch, der C63 hat gegenüber dem Großserienfahrzeug einige Verstärkungsbleche bekommen. Nicht nur wegen der erhöhten Motorleistung, sondern auch wegen dem veränderten Vorderwagen und nicht mehr so ganz passender Übergänge der tragenden Strukturen, was die Übertragung und Aufnahme von Kräften und Biegeeinflüssen an geht.
Zur Identifikation von Unfallschäden sollte man in eine größere Niederlassung mit eigenem AMG-Bereich fahren und den dortigen Meister den Wagen ansehen lassen.
Oder einen Sachverständigen, der sich auf diese Fahrzeuge spezialisiert hat und über die Unterlagen verfügt, welche Abweichungen gegenüber einer normalen C-Klasse vorhanden sind.
Wer sich mit dem Wagen nicht tatsächlich aus kennt, kann recht schnell "Unfallreparaturen" finden, die keine sind.