Wo schließt man einen Marderschreck an
Hallo Community,
ein Marder zerfraß den Bremskraftverstärker-Unterdruckschlauch. Neu gekauft, rund 100 €. Wo kann ich einen Marderschreck anschließen, d.h. wo liegt Klemme 15 beim i40 cw?.
Danke für Antworten
Es grüßt RS
Wieso Klemme 15 (Zündungsplus) ??!!
Während der Fahrt bzw. eingeschalteter Zündung ist der Marderschreck meist "erfolglos", da kein Marder vorhanden.
Klemme 30 (Dauerplus) wäre doch wohl der richtige Anschluss?!
Das macht keinen großen Unterschied: Klemme
15, also eigeschaltete Zündung (fahrendes Auto) schreckt den Marder mehr ab, als
der "!angebliche" Marderschreck, angeklemmt
an 30 und stehendes Auto...))°°
Ich habe noch nicht gehört, daß da ein
Marder erschreckt worden sei. Hat wohl mal
gezuckt, ist dann aber wiedergekommen und hat
das Ding lahmgelegt durch Biß ins Kabel.
Aso ... klar:
Wenn man bei laufendem Motor durch Abschaltung unnötiger Devices Strom sparen kann, braucht er ja nicht so viel Sprit, um den enormen "Marderschreckstrom" per Generator wieder "aufzufüllen" ^^
JETZT habbichs
Versuch macht kluch, ich hatte auch mal etwas in der Art, war ein Hochfrequenzpieper, der durch seinen Ton einen Marder abhalten bzw. verjagen sollte.
Kann sein, dass das Teil auch einen Marder weggejagt hat, nur leider nicht den, der sich dann doch im Motorraum an den Zündkabeln vergangen hat.
Der Pluspol von dem Schreck gehört an den Pluspol der Batterie, da muss aber eine Sicherung, eine sogenannte "fliegende Sicherung" zwischen gesetzt werden.
Der Minuspol von dem Schreck muss an den Minuspol der Batterie - fertig.
Dieses "Klemme 15" braucht man nicht. Ein Anschluss an diesen Punkt verhindert nur, dass der Schreck auch während der Fahrt schreckt.
Das muss der zwar nicht, während der Fahrt kommt ohnehin kein Marder zu Besuch vorbei und ist unnötig.
Es ist aber auch nicht von Nachteil, wenn der Schreck dann auch schreckt. Der Anschluss direkt an der Batterie spart aber einiges an Sucherei nach der richtigen Leitung und damit Einbauaufwand und speziell bei Laien spart es auch Fehlermöglichkeiten.
"Klemme 15" oder "Klemme 30" sind keine Klemmen im mechanischen Sinn, sondern nur die genormte Fachbezeichnungen bestimmter Elektro-Leitungen im Fahrzeug.
"Klemme 30" ist die Leitung, die immer +12 Volt hat, weil sie direkt und ohne einen vorhergehenden Schalter an dem Pluspol der Batterie angeschlossen ist.
"Klemme 15" ist die Leitung, die bei eingeschalteter Zündung +12V hat, also das Zündschloss als Schalter noch dazwischen ist.
Praktisch alle "Hauptleitungen" in einem Fahrzeug sind auf diese Art mit "Klemme xx" durchnummeriert, bezeichnet.
Hallo nochmal,
ganz herzlichen Dank für Eure prompte Rückmeldung.
Zur Umsetzung der Anworten fehlt mir nun noch ein, wenn auch banaler aber für mich unklarer,Punkt: Wo genau sitzen diese sogenannten Klemmen?
Verstehe ich Hybridpilot richtig, das man den blanken Draht des Pluspols von dem Marderschreck an das Plus der Autobatterie klemmt? Vermutlich verstehe ich das aber falsch.
Ich weiß eben nicht, wo genau das Pluskabel und das Minuskabel angeschlossen werden sollen. Minuskabel wahrscheinlich irgendwo an Metall - so würde mir das einleuchten. Aber das Pluskabel?
Übrigens über Wirkung und Nichtwirkung eines solchen Gerätes hab ich viel gelesen. Ich teile also die Skepsis. Es ist eben ein Versuch.
Über eine nochmalige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Habt besten Dank.
^^
Sooo ist die Lage
Vielen Dank an Hybridpilot. Präziser kann man das einem Laien nicht erklären.