DSG Ruckelt
Hallo! Habe einen Octavia Kombi 1.4 TSI DSG 2010 in Impulse Edition. Ich habe das Auto als Neuwagen gekauft, habe nun 56 000 km auf der Uhr.
Von Anfang an hat mich etwas an der Schaltweise des DSG gestört. Hat man Stop and Go Verkehr, so fährt das DSG im ersten gang an und schaltet schnell in den 2ten. Auch wenn man nach dem Anfahren leicht bremst kommt der 2te, und erst kurz vor Stillstand der erste Gang wieder. So. Habe ich gebremst und der 2te ist drin und ich gebe Gas, dann merkt man ein schleifen der Kupplung. Ab ca. 10 km ist dann der 2te eingekuppelt. Dieses schleifen lassen ist so gewollt, das habe ich bei anderen autos mit DSG öfters beobachtet. Mir ist irgendwann aufgefallen, der Octavia rollt auch rückwärts eine Steigung runter, selbst wenn DSG auf D steht und man im Standgas ist. Laut der Werkstatt alles i. O. (habe während Garantie 3 Werkstätten gefragt, Nach Garantie ist sicherlich was kaputt, mal sehen). Ist das wirklich normal? Hat der Benziner evtl. bauartbedingt zu wenig Drehmoment? (ist halt kein Diesel) Wer hat auch so etwas bemerkt? Gibt es keine andere Software für DSG?
über dieses supergetriebe regen sich aktuell ausser ihnen noch knapp 400 000 chinesen auf. googeln sie mal ein wenig.
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Nach Garantie ist sicherlich was kaputt, mal sehen
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Erstelle doch einfach eine Mängelrüge mit Fristsetzung zur Abstellung ans regional zuständige Hersteller-Kundendienstcenter (per Einschreiben mit Rückschein); dann kommen Die schon in die Puschen ... und haben gar keinen Grund mehr, den Fehler erst NACH Ablauf einer evtl. noch bestehenden Werksgarantie??? (bei Bj. 2010??) anzuerkennen - falls das wirklich deren Intention sein sollte.
Bei Vorliegen einer so genannten "Anschlussgarantieversicherung" haste wahrscheinlich schon zu lange mit der Reklamation gewartet
Das mit dem rollen am Berg ist beim DSG in der Tat normal. Das hat auch nichts mit der Kraft des Motors zu tun.
Das mit dem ruckeln kann man schlecht beurteilen. Wenn ich mich nicht irre ist bei der nächsten Inspektion (60000) ein Getriebeölwechsel dran. Ich kann mir vorstellen das du dann schon einen Unterschied merkst.
Ansonsten siehe Antwort Lo. Schaden kann das nicht.
Nur das Sechsgang-DSG mit teilweise nass laufenden Kupplungen braucht nach 60 TKM den Ölwechsel, das Siebengang-DSG, welches hier vorhanden ist, nicht (Dauerfüllung).
Aber: Lass mal unbedingt prüfen, ob das Software-Update der Mechatronik gemacht wurde bzw. schon die aktuelle Software vorhanden ist. Wenn nein, machen lassen.
Das Schaltverhalten des DSG, so wie beschrieben, klingt recht normal. Und 200 Nm Drehmoment sind absolut ausreichend.
Anhand der Beschreibungen lässt sich hier kein technischer Defekt aus machen.
Das fehlende "Selbstrollen" ist richtig. Ein DSG ist, vereinfacht ausgedrückt, eine automatisierte Kupplung und bei getretener (getrennter) Kupplung rollt oder schiebt nichts.
Bei einer klassischen Wandlerautomatik gibt es keine absolute Trennung und das Ding "schiebt" immer im Stand, ein DSG nie.
Ein gewisses Ruckeln ist beim VW-DSG systemtypisch. Je nach Fahrstil und auch Fahrprofil lässt sich ein auch stärkeres Ruckeln regelrecht provozieren.
Die Gesamtauslegung des DSG in Verbindung mit dem Motor ist nicht nur von der Software einer eher entspannten Fahrweise zugeordnet. Geht man es recht dynamisch an, mit vielen und im Hub größeren Gaspedalbewegungen, dann ist das Schaltverhalten eher als unangenehm zu bezeichnen.
Das VW-DSG ist kein "Sportgetriebe", auch wenn es die Werbung durch das "ohne Zugkraftunterbrechung" und den Hinweisen auf die extrem kurzen Schaltzeiten, deutlich in diese Richtung suggeriert.
Man darf "dynamisch" nicht mit "sportlich" verwechseln. Auch wenn Stop-and-Go sicherlich nicht als "sportlich" verstanden wird, so ist durch die häufigen Wechsel zwischen Gas und Bremse, relativ großen Pedalbewegungen und dies immer in der Nähe eines Schaltpunkts des Getriebes, ein sehr dynamischer Fahrvorgang.
Unabhängig davon, dass hier (von der Beschreibung her noch) kein Defekt vor liegt, ist eine Garantieverlängerung aufgrund Konzern, Motor und Getriebe immer sehr angeraten.
Ebenso die sehr genaue Einhaltung aller vorgeschriebenen Inspektionen in Vertragswerkstätten.
Ebenso die hier schon genannte Meldung an das Kundendienstzentrum über dem Händler. Sollte hier doch mal etwas mit Defekt kommen, oder ein Rückruf oder Softwareupdate, so ist man zumindest schon wegen Auffälligkeiten registriert.