Rover noch kaufen?
Hallo Zusammen.
Ein Freund von mir hat einen Rover 75 angeboten bekommen.
Der Wagen steht absolut top da, hat wenig km und scheint ein richtiges Sahneschnittchen zu sein.
Auch der Preis passt.
Nur macht mein Freund sich Sorgen wegen Werkstätten und der Ersatzteilversorgung.
Ich habe da keine Ahnung von, deshalb reiche ich die Frage hiermit an das Plenum weiter.
Wie sieht es da aus?
Ist die Ersatzteilversorgung bei Rover gesichert?
Kommt eine Werkstatt also problemlos an die benötigten Teile?
Oder läuft das nur über Interessengemeinschaften und Foren, - sprich Liebhaber?
Und kann man mit dem Rover in jede freie Werkstatt, oder gibt es da Besonderheiten die es empfehlenswert machen im Falle des Falles besser einen ehemaligen Rover-Schrauber ausfindig zu machen?
Danke im voraus,
Blecky
Ersatzteilversorgung ist bis auf Weiteres kein Problem, allerdings ist entgegen den Stammtischparolen kaum was mit BMW kompatibel (gottseidank!), außer dem Turbodiesel Motor, der auch prompt nichts taugt.
Ich hab mit meinen beiden bislang wenig Ärger, obwohl der 2.5er berüchtigt für schlagartig kaputte Kopfdichtungen ist, meine halten bislang. OK, meinen 4.6 V8 kann man vielleicht nicht richtig dazu rechnen, weil der mit den übrigen Modellen technisch kaum verwandt ist. Aber mein 2.5er ist ein McNeillie & Sons Bestatter mit Automatik, mittlerweile auch schon wieder 11 Jahre alt und selbstverständlich beruflich genutzt. Abgesehen davon, daß er vordere Bremsbeläge und Reifen vertilgt wie Hamburger (wegen dem Gewicht und weil wegen der Radstandsverlängerung das Lenktrapez nicht mehr stimmt) bin ich mit dem Ding sehr zufrieden.
Da es keine Rover Dealer mehr gibt, werden meine in einer ganz stinknormalen freien Werkstatt gewartet und ggf. repariert. Die Autos geben technisch wenig Rätsel auf.
Die Rover 75 sind wohl die meistunterschätzten Luxusautos, wahrscheinlich eben genau weil sie nicht annähernd so protzig sind, wie ihre teutonischen oder japanischen Konkurrenten.