Drehzahl schwankt bis zum Ausgehen
Hallo Zusammen,
habe leider ein Problem und vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Mein Felicia geht nach dem Starten sofort in die unteren Drehzahlen.
Beim fahren kein Problem, nur wenn ich Kuppel um z.B. stehen zu bleiben geht er auf Null und geht aus. Das ganze macht er bis der Montag einiger Massen warm ist, dann bleibt er zwar in den unteren Drehazhlen aber gluckert so vor sich hin. Kundendienst gemacht, Filter getauscht, Sensoren und Drosselklappe ok.
Im Stand schwankt der Drehzahlenmesser leicht nach oben und unten.
Drehzahl wurde schon hoch geschraubt auf 15000, bringt aber leider nichts, bleibt nach dem starten deutlich unter 8000.
Auto springt nach dem Ausgehen sofort ohne Probleme wieder an.
Über Ideen würde ich mich freuen.
... DAS glaub' ich nu' weniger; die DK ist eh bei Leerlauf komplett dicht ... und wenn sie auch nur einen Spalt weit geöffnet wäre (wegen Verschmutzung z.B.), würde die Drehzahl HOCH gehen .. und nicht absacken bis zum Motorabsterben.
Zunächst würde ich mal bei den Drehzahlangaben
jeweils eine Null streichen - 15 000 kann der nicht
drehen, er würde schon viel früher explodieren.
Hat er denn schon mal neue Kerzen bekommen, ist
mal die Kompression gemessen worden? Bekommt
er Falschluft irgendwo zwischen LMM und Drossel-
klappe?
... hört sich nach einem Problem mit der Leerlauffüllungsregelung an.
Da kannste an der Leerlaufdrehzahlschraube drehen, bis Du schwarz wirst:
Wenn der Motor bei geschlossener Drosselklappe (Standgas) keine Luft via geregelten Bypass (Leerlaufstabilisierung) bekommt, stirbt er "durch Ersticken" ab; denn eine gewisse Menge Luft braucht er eben zur Verbrennung.
Näheres, WARUM das so ist, möge die örtliche Werkstatt eruieren
... und zwar so schnell als möglich; ehe der Motor wirklich noch platzt - oooder Du strichst einfach jeweils die rechte "Null" Deiner Drehzahlangaben
Drosselklappe Reinigen und neue Grundeinstellung machen ,dann geht`s wieder.
mfg